Ducati SuperSport 2017 vs. Honda CB 1000 R 2018

Bewertung

Ducati SuperSport 2017
vs.
Honda CB 1000 R 2018

Ducati SuperSport 2017 vs. Honda CB 1000 R 2018 - Vergleich im Überblick

Der Ducati SuperSport mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 937 Kubik steht die Honda CB 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 145 PS bei 10'500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Ducati mit 110 PS bei 9'000 U / min.

Das maximale Drehmoment der CB 1000 R von 104 Newtonmeter bei 8'250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 97 Nm Drehmoment bei 6'500 Umdrehungen bei der SuperSport.

Bei der SuperSport federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die CB 1000 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt SuperSport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB 1000 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati SuperSport misst 1'478 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Honda CB 1000 R ist von Radachse zu Radachse 1'455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 212 kg ist die Honda ähnlich schwer wie die Ducati mit 210 kg.

In den Tank der SuperSport passen 16 Liter Sprit. Bei der CB 1000 R sind es 16.2 Liter Tankvolumen.

Für die Ducati gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati SuperSport 2017

Honda CB 1000 R 2018

Ducati SuperSport 2017 Honda CB 1000 R 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 90
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 937 ccm 998 ccm
Bohrung 94 mm 75 mm
Hub 67.5 mm 56.5 mm
Leistung 110 PS 145 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 10500 U/min
Drehmoment 96.7 Nm 104 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 8250 U/min
Verdichtung 12.6 11.6
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 53 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Backbone
Lenkkopfwinkel 66 Grad 65 Grad
Nachlauf 91 mm 100 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi Showa
Durchmesser 43 mm
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Technologie Big Piston
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Sachs Showa
Federweg 144 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 256 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1478 mm 1455 mm
Sitzhöhe von 810 mm 830 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 184 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 210 kg 212 kg
Tankinhalt 16 l 16.2 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2120 mm
Breite 789 mm
Höhe 1095 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati SuperSport 2017

Fazit von kot vom 30.08.2017:

Honda CB 1000 R 2018

Fazit von nastynils vom 27.03.2018:

Mit der Supersport ist Ducati ein sehr attraktives Paket gelungen, das jeden sportlich ambitionierten Fahrer ansprechen wird. Sie bietet die Optik einer Rennmaschine, verfügt aber über eine angenehme Ergonomie, womit Strecken über 200km kein Problem darstellen. Der Testastretta Motor hat viel Temperament und noch mehr Drehmoment. Gepaart mit dem sportlichen Chassis sind kurvenreiche Straßen eine Freude und auch auf der Rennstrecke schlägt sie sich sehr gut. Für häufigen Betrieb auf Rundkursen empfiehlt sich aber das Upgrade zur Supersport S mit Öhlins Fahrwerk.

Honda nennt die Modellreihe „Neo Sports Cafe“ und wird mit der CB 1000 R der frischen Bezeichnung gerecht. Der Stil und Style ist neu, anders und nicht nur optisch sondern auch haptisch sehr gut gelungen. Der „Sport“ kommt beim neuen Modell ebenfalls nicht zu kurz. Der Motor hat einen herrlichen Drehmomentverlauf und beschleunigt die Maschine fein dosierbar und vehement zugleich. Das alles kommt in der „+“ Version auch mit guter Ausstattung und technischer Präzision made in Japan in Form einer tollen Fahrmaschine in die Schauräume. Ein tolles Motorrad!

  • Testastretta Motor
  • viel Drehmoment
  • bequeme Ergonomie
  • flinkes Handling
  • viel Elektronik serienmässig
  • Ducati Optik
  • breites Einsatzspektrum
  • spürbare Vibrationen im Lenker
  • Preis
  • Quickshifter mit Blipper fehlt
  • Sagenhaftes Ansprechverhalten in jeder Lebenslage des Motors
  • Fühlt sich sowohl langsam aber auch sportlich sehr wohl
  • Präzises und leichtgängiges Getriebe
  • Präzise Linienführung durch makellose Antriebseinheit gepaart mit gutem Chassis möglich
  • Hochwertige Details
  • Display bei direkter Sonneneinstrahlung nicht perfekt ablesbar
  • Grosse Piloten haben möglicherweise Platzprobleme mit den Knien beim Tank => Ausprobieren

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