Ducati XDiavel 2019 vs. Ducati XDiavel 2020

Ducati XDiavel 2019

Ducati XDiavel 2020

Bewertung

Ducati XDiavel 2019
vs.
Ducati XDiavel 2020

Ducati XDiavel 2019 vs. Ducati XDiavel 2020 - Vergleich im Überblick

Der Ducati XDiavel 2019 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'262 Kubik steht die Ducati XDiavel 2020 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der XDiavel 2019 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die XDiavel 2020 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XDiavel 2019 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die XDiavel 2020 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XDiavel 2019 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 240 / 45 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XDiavel 2020 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 240/45-17 hinten.

Der Radstand der Ducati XDiavel 2019 misst 1'615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter. Die Ducati XDiavel 2020 ist von Radachse zu Radachse 1'615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter.

In den Tank der XDiavel 2019 passen 18 Liter Sprit. Bei der XDiavel 2020 sind es ebenfalls 18 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Ducati XDiavel 2019

Ducati XDiavel 2020

Ducati XDiavel 2019 Ducati XDiavel 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Grad 90 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1262 ccm 1262 ccm
Bohrung 106 mm 106 mm
Hub 71.5 mm 71.5 mm
Leistung 152 PS 152 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 9500 U/min
Drehmoment 128.9 Nm 128.9 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 5000 U/min
Verdichtung 13 13
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 56 mm 56 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 60 Grad 60 Grad
Nachlauf 130 mm 130 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 50 mm 50 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 110 mm 110 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 265 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 240 mm 240 mm
Reifenhöhe hinten 45 % 45 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1615 mm 1615 mm
Sitzhöhe von 755 mm 755 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 220 kg 220 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 247 kg 247 kg
Tankinhalt 18 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen

Ducati XDiavel 2016

Fazit von vauli vom 09.02.2016:

Während die Ducati Diavel vorrangig durch ihren brachialen Auftritt das Interesse weckte, können nun sowohl die XDiavel als auch die noch besser ausgestattete XDiavel S mit einer hinreißenden Optik bestechen. Motor, Bremsanlage und Fahrwerksabstimmung können und wollen ihre sportliche Seite gar nicht leugnen, zusammen mit verschiedenen Riding Modes, der verstellbaren Traktionskontrolle und sogar einer Launch Control stellt die XDiavel das Renngerät unter den Cruisern dar.

  • potenter DVT-Motor
  • bequeme Sitzposition
  • verstellbare Fussrastenanlage
  • hinreissende Optik
  • kräftige Bremsen
  • sensibel ansprechende Federelemente
  • Motor ruckelt bei niedrigen Drehzahlen
  • straffes Fahrwerk
  • hoher Preis

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