FB Mondial Flat Track 125i ABS 2021 vs. Yamaha XSR125 2022
Bewertung
FB Mondial Flat Track 125i ABS 2021 vs. Yamaha XSR125 2022 - Vergleich im Überblick
Der FB Mondial Flat Track 125i ABS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Yamaha XSR125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XSR125 von 12 Newtonmeter bei 8'000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 8'000 Umdrehungen bei der Flat Track 125i ABS.
Bei der Flat Track 125i ABS federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die XSR125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FB Mondial vorne eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Flat Track 125i ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 19 vorne und 130 / 80 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XSR125 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der FB Mondial Flat Track 125i ABS misst 1'380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 846 Millimeter. Die Yamaha XSR125 ist von Radachse zu Radachse 1'330 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 140 kg ist die Yamaha etwas schwerer als die FB Mondial mit 133 kg.
In den Tank der Flat Track 125i ABS passen 9.5 Liter Sprit. Bei der XSR125 sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von der FB Mondial Flat Track 125i ABS gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XSR125 sind derzeit 6 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
FB Mondial Flat Track 125i ABS 2021 |
Yamaha XSR125 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124.2 ccm | 124.7 ccm |
Bohrung | 58 mm | 52 mm |
Hub | 47 mm | 58.6 mm |
Leistung | 15 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 9750 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 10.5 Nm | 11.5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 12 | 11.2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 40 mm | 37 mm |
Federweg | 90 mm | 130 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 120 mm | 110 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 280 mm | 267 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2083 mm | 1960 mm |
Breite | 810 mm | 800 mm |
Höhe | 1140 mm | 1065 mm |
Radstand | 1380 mm | 1330 mm |
Sitzhöhe von | 846 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 133 kg | 140 kg |
Tankinhalt | 9.5 l | 11 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 523 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 47 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2.1 l/100km |