FB Mondial HPS 125i 2022 vs. Vespa GTS 125 Touring 2022
Bewertung
FB Mondial HPS 125i 2022 vs. Vespa GTS 125 Touring 2022 - Vergleich im Überblick
Der FB Mondial HPS 125i mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Vespa GTS 125 Touring mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der GTS 125 Touring von 12 Newtonmeter bei 6'750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 8'000 Umdrehungen bei der HPS 125i.
Bei der HPS 125i federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die GTS 125 Touring setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FB Mondial vorne eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt HPS 125i auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 125 Touring Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand der FB Mondial HPS 125i misst 1'370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Vespa GTS 125 Touring ist von Radachse zu Radachse 1'380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der HPS 125i passen 9.5 Liter Sprit. Bei der GTS 125 Touring sind es 7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
FB Mondial HPS 125i 2022 |
Vespa GTS 125 Touring 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124.2 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 58 mm | 52 mm |
Hub | 47 mm | 58.7 mm |
Leistung | 13.6 PS | 14 PS |
U/min bei Leistung | 9750 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 10.5 Nm | 12 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6750 U/min |
Verdichtung | 12.6 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | Automatik |
Ganganzahl | 6 | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Federbein |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 90 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 90 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 280 mm | 220 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 2016 mm | 1950 mm |
Breite | 765 mm | 755 mm |
Höhe | 1060 mm | 1170 mm |
Radstand | 1370 mm | 1380 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 133 kg | |
Tankinhalt | 9.5 l | 7 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 395 km | 291 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 56 g/km | 59 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2.4 l/100km | 2.4 l/100km |