FB Mondial HPS 300 2022 vs. Fantic Caballero Deluxe 500 2022
Bewertung
FB Mondial HPS 300 2022 vs. Fantic Caballero Deluxe 500 2022 - Vergleich im Überblick
Der FB Mondial HPS 300 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Fantic Caballero Deluxe 500 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Caballero Deluxe 500 von 40 Newtonmeter bei 6'000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 22 Nm Drehmoment bei 7'000 Umdrehungen bei der HPS 300.
Bei der HPS 300 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Caballero Deluxe 500 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Fantic Caballero Deluxe 500 hat mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die FB Mondial HPS 300 mit 90 mm vorne und 90 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FB Mondial vorne eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Fantic vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt HPS 300 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Caballero Deluxe 500 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 140/80-17 hinten.
Der Radstand der FB Mondial HPS 300 misst 1'370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Fantic Caballero Deluxe 500 ist von Radachse zu Radachse 1'425 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 820 bis 840 Millimeter.
In den Tank der HPS 300 passen 9.5 Liter Sprit. Bei der Caballero Deluxe 500 sind es 12 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
FB Mondial HPS 300 2022 |
Fantic Caballero Deluxe 500 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 249 ccm | 449 ccm |
Bohrung | 77 mm | 94.5 mm |
Hub | 53.6 mm | 64 mm |
Leistung | 23 PS | 38.5 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 7100 U/min |
Drehmoment | 22 Nm | 40.2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 11.5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Drosselklappendurchmesser | 40 mm | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | CDI | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 90 mm | 150 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 90 mm | 150 mm |
Material | Stahl | |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 280 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 230 mm |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2016 mm | 2080 mm |
Breite | 765 mm | |
Höhe | 1060 mm | |
Radstand | 1370 mm | 1425 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 149 kg | |
Tankinhalt | 9.5 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 287 km | 285 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 77 g/km | 97 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3.3 l/100km | 4.2 l/100km |
Sitzhöhe bis | 840 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 150 kg |