Gas Gas SM 700 2023 vs. Husqvarna 701 Supermoto 2022
Bewertung
Gas Gas SM 700 2023 vs. Husqvarna 701 Supermoto 2022 - Vergleich im Überblick
Der Gas Gas SM 700 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 693 Kubik steht die Husqvarna 701 Supermoto mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Die 701 Supermoto setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Gas Gas vorne eine mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 701 Supermoto Reifen in den Größen 120/17-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Die Husqvarna 701 Supermoto ist von Radachse zu Radachse 1'470 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
In den Tank der SM 700 passen 13.5 Liter Sprit. Bei der 701 Supermoto sind es 13 Liter Tankvolumen.
Von der Gas Gas SM 700 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna 701 Supermoto sind derzeit 17 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Gas Gas SM 700 2023 |
Husqvarna 701 Supermoto 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | Druckumlauf |
Hubraum | 692.7 ccm | 692.7 ccm |
Bohrung | 105 mm | 105 mm |
Hub | 80 mm | 80 mm |
Leistung | 74 PS | 74 PS |
Drehmoment | 73.5 Nm | 73.5 Nm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Antihopping | Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Kipphebel, OHC | |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
Verdichtung | 12.7 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 63.6 Grad | 63.6 Grad |
Nachlauf | 107.7 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Federweg | 215 mm | 215 mm |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | WP | |
Durchmesser | 48 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federweg | 240 mm | 240.01 mm |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Bauart | Einzelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Bauart | Scheibe | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Sitzhöhe von | 898 mm | 890 mm |
Gewicht trocken | 148.5 kg | |
Tankinhalt | 13.5 l | 13 l |
Reichweite | 329 km | 320 km |
CO2-Ausstoß kombiniert | 96 g/km | 96 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4.1 l/100km | 4.05 l/100km |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 17 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Radstand | 1470 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 148 kg | |
Führerscheinklassen | A | |
Standgeräusch | 90 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Gas Gas SM 700
Fazit von tiborsimai vom 03.05.2022:Husqvarna 701 Supermoto
Fazit von Fabian vom 20.10.2020:Die neue GASGAS SM 700 ist ein Bike, das für mich mit viel Style daher kommt liefert wie gewohnt, ganz simpel gesagt, eben ab. Der durchzugsstarke LC4 schiebt brutal an, dank niedrigem Gewicht und hochwertigen Komponenten macht die Supermoto auf kurvigen Straßen einfach nur Spaß. Da kann man nur eines sagen: Get on the GAS!
Die Husqvarna 701 Supermoto ist ein reines Funbike, das weder für lange Touren noch für hohe Geschwindigkeiten gemacht ist. Leicht, stark, puristisch. Wenn der Schaltautomat dem Purismus auch zum Opfer gefallen wäre - mich würde es nicht stören.
- kraftvoller Einzylinder
- hochwertiges WP Fahrwerk
- serienmässiger Quickshifter
- aggressive Bremsdosierung der Brembo Bremspumpe
Testbericht
- Bäriger Motor
- Sehr handlich
- gute Bremse
- Fahrwerk mit Reserven
- Schaltautomat braucht harte Befehle
- Bremse dröhnt ab und zu