GASGAS TXT GP 300 2023 vs. KTM 450 EXC-F 2020
Bewertung
GASGAS TXT GP 300 2023 vs. KTM 450 EXC-F 2020 - Vergleich im Überblick
Der GASGAS TXT GP 300 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 294 Kubik steht die KTM 450 EXC-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.
Bei der TXT GP 300 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell mit 39 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die 450 EXC-F setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Die KTM 450 EXC-F hat mit 300 mm vorne und 310 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die GASGAS TXT GP 300 mit 160 mm vorne und 174 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GASGAS vorne eine Einzelscheibe mit 185 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 150 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 450 EXC-F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der GASGAS TXT GP 300 misst 1'320 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 630 Millimeter. Die KTM 450 EXC-F ist von Radachse zu Radachse 1'482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 106 kg ist die KTM massiv schwerer als die GASGAS mit 67.9 kg.
In den Tank der TXT GP 300 passen 2.4 Liter Sprit. Bei der 450 EXC-F sind es 8.5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
GASGAS TXT GP 300 2023 |
KTM 450 EXC-F 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 294.1 ccm | 449.3 ccm |
Bohrung | 79 mm | 95 mm |
Hub | 60 mm | 63.4 mm |
Starter | Kick | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 11.8 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 67 Grad | 63.5 Grad |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 39 mm | 48 mm |
Federweg | 160 mm | 300 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 174 mm | 310 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 185 mm | 260 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | radial, Monoblock, Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 150 mm | 220 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2010 mm | |
Breite | 825 mm | |
Höhe | 1130 mm | |
Radstand | 1320 mm | 1482 mm |
Sitzhöhe von | 630 mm | 960 mm |
Gewicht trocken | 67.9 kg | 106 kg |
Tankinhalt | 2.4 l | 8.5 l |
Reifenbreite vorne | 80 mm | |
Reifenhöhe vorne | 100 % | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % |