Harley-Davidson CVO Road Glide FLTRXSE 2021 vs. Honda GL 1800 Goldwing DCT 2022

Harley-Davidson CVO Road Glide FLTRXSE 2021

Honda GL 1800 Goldwing DCT 2022

Bewertung

Harley-Davidson CVO Road Glide FLTRXSE 2021
vs.
Honda GL 1800 Goldwing DCT 2022

Harley-Davidson CVO Road Glide FLTRXSE 2021 vs. Honda GL 1800 Goldwing DCT 2022 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson CVO Road Glide FLTRXSE mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'923 Kubik steht die Honda GL 1800 Goldwing DCT mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit 1'833 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 126 PS bei 5'500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Harley-Davidson mit 105 PS bei 5'450 U / min.

Das maximale Drehmoment der GL 1800 Goldwing DCT von 170 Newtonmeter bei 4'500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 166 Nm Drehmoment bei 3'500 Umdrehungen bei der CVO Road Glide FLTRXSE.

Bei der CVO Road Glide FLTRXSE federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die GL 1800 Goldwing DCT setzt vorne auf eine Querlenker und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Sechskolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 316 mm Durchmesser und Dreikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CVO Road Glide FLTRXSE auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 21 vorne und 180 / 55 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GL 1800 Goldwing DCT Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 200/55-16 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson CVO Road Glide FLTRXSE misst 1'625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die Honda GL 1800 Goldwing DCT ist von Radachse zu Radachse 1'695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter.

In den Tank der CVO Road Glide FLTRXSE passen 22.7 Liter Sprit. Bei der GL 1800 Goldwing DCT sind es 21.1 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson CVO Road Glide FLTRXSE 2021

Honda GL 1800 Goldwing DCT 2022

Harley-Davidson CVO Road Glide FLTRXSE  2021 Honda GL 1800 Goldwing DCT 2022
Motor und Antrieb
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1923 ccm 1833 ccm
Bohrung 103.5 mm 73 mm
Hub 114.3 mm 73 mm
Leistung 105 PS 126 PS
U/min bei Leistung 5450 U/min 5500 U/min
Drehmoment 166 Nm 170 Nm
U/min bei Drehmoment 3500 U/min 4500 U/min
Verdichtung 10.2 10.5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Riemen Kardan
Getriebe Gangschaltung Doppelkupplungsgetriebe
Ganganzahl 6
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 6
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife Brücken
Lenkkopfwinkel 64 Grad 59.5 Grad
Nachlauf 170 mm 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Querlenker
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Sechskolben
Durchmesser 320 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Vierkolben Dreikolben
Aufnahme Festsattel
Durchmesser 316 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 60 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 16 Zoll
Länge 2460 mm 2475 mm
Breite 960 mm 925 mm
Höhe 1345 mm 1340 mm
Radstand 1625 mm 1695 mm
Sitzhöhe von 680 mm 745 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 401 kg 367 kg
Tankinhalt 22.7 l 21.1 l
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 383 km
CO2-Ausstoß kombiniert 127 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5.6 l/100km

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts