Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2021 vs. Harley-Davidson CVO Street Glide FLHXSE 2021

Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2021

Harley-Davidson CVO Street Glide FLHXSE 2021

Bewertung

Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2021
vs.
Harley-Davidson CVO Street Glide FLHXSE 2021

Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2021 vs. Harley-Davidson CVO Street Glide FLHXSE 2021 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'868 Kubik steht die Harley-Davidson CVO Street Glide FLHXSE mit ihrem Motor mit 1'923 Kubik gegenüber. Die CVO Street Glide FLHXSE bietet mit 105 PS bei 5'450 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Softail Fat Bob 114 FXFBS mit 94 PS bei 5'020 U / min.

Das maximale Drehmoment der CVO Street Glide FLHXSE von 166 Newtonmeter bei 3'500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 155 Nm Drehmoment bei 3'000 Umdrehungen bei der Softail Fat Bob 114 FXFBS.

Bei der Softail Fat Bob 114 FXFBS federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die CVO Street Glide FLHXSE setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Softail Fat Bob 114 FXFBS vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die CVO Street Glide FLHXSE vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Vierkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Softail Fat Bob 114 FXFBS auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 16 vorne und 180 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CVO Street Glide FLHXSE Reifen in den Größen 130/60-19 vorne und 180/55-18 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS misst 1'615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die Harley-Davidson CVO Street Glide FLHXSE ist von Radachse zu Radachse 1'625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 695 Millimeter.

In den Tank der Softail Fat Bob 114 FXFBS passen 13.6 Liter Sprit. Bei der CVO Street Glide FLHXSE sind es 22.7 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson CVO Street Glide FLHXSE sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2021

Harley-Davidson CVO Street Glide FLHXSE 2021

Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2021 Harley-Davidson CVO Street Glide FLHXSE 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Zylinderzahl 2
Ventilsteuerung OHV OHV
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1868 ccm 1923 ccm
Bohrung 102 mm 103.5 mm
Hub 114.3 mm 114.3 mm
Leistung 94 PS 105 PS
U/min bei Leistung 5020 U/min 5450 U/min
Drehmoment 155 Nm 166 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 3500 U/min
Verdichtung 10.5 10.2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 62 Grad 26 Grad
Nachlauf 132 mm 170 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 150 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 60 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 18 Zoll
Länge 2340 mm 2435 mm
Radstand 1615 mm 1625 mm
Sitzhöhe von 710 mm 695 mm
Gewicht fahrbereit 306 kg
Tankinhalt 13.6 l 22.7 l
Führerscheinklassen A A
Breite 960 mm
Höhe 1345 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 398 kg
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2017

Fazit von vauli vom 29.09.2017:

Harley-Davidson CVO Street Glide FLHXSE 2019

Fazit von nastynils vom 18.09.2019:

Die Fat Bob ist die sportlicheste der 8 neuen Harley-Davidson Softail-Modelle. Das erkennt man nicht nur daran, dass dieses böse Muscle Bike schon rein optisch ansatzweise ein Naked Bike ist, sondern auch an den Komponenten: 43 mm-Upside-Down-Gabel, Doppelbremsscheiben und 180er-Hinterreifen. Das überraschend leichtfüßige Handling können auch 150er-Vorderreifen und 306 Kilo Gewicht nicht verhindern, lediglich die Schräglagenfreiheit könnte besser sein. Der Gesamtauftritt stimmt aber und der dicke V2-Motor liefert mit 94 PS und 155 Newtonmeter Drehmoment ordentlich Schmalz (es gibt die Fat Bob auch mit "kleinerem" Motor mit 87 PS und 145 Nm Drehmoment).

Liebevolle Details und ein atemberaubendes Finish begeistern an der CVO Street Glide. Insider und besonders sensible Piloten mögen die paar zusätzlichen PS und Nm auch tatsächlich spüren. Der Rest erfreut sich an den mächtigen Details vom aufgebrezelten 117er Motor. Dieser spricht sauber an und bietet ein breites Drehzahlband. Das neue Elektronikpaket steht der Maschine gut. Diese Fahrerassistenzsysteme machen die exklusive und schwere Maschine auch für Gelegenheitsfahrer etwas zugänglicher.

  • bärenstarkes Triebwerk
  • gute Bremsen
  • bequeme Sitzposition
  • edle Verarbeitung
  • coole Optik
  • wenig Schräglagenfreiheit
  • hohes Gewicht
  • nicht die Mini-Armaturen der Street Bob
  • hoher Preis
  • Grossartiger Sattel
  • komfortables und praxistaugliches Fahrwerk
  • hochwertige Details an jedem Millimeter vom Motorrad
  • hochwertiges Finish bei Lack und Oberflächen
  • Motor bietet tolle Balance aus Emotion und Komfort
  • Wohl dosierter Windschutz für ein breites Temperaturfenster
  • Kompakte Sitzposition erfreut kleinere Piloten, schränkt grosse Piloten aber auch nicht ein
  • Leerlauf etwas hakelig
  • Wetterschutz eingeschränkt - Schlechtwetterausfahrten enden in Putzorgien
  • 117er Motor toll, aber das Leistungsplus ist im Stattel nicht spürbar.

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte