Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS 2022 vs. Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2022
Bewertung
Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS 2022 vs. Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2022 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'868 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der Softail Fat Boy 114 FLFBS federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Softail Breakout 114 FXBRS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Softail Fat Boy 114 FLFBS vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Softail Breakout 114 FXBRS vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Softail Fat Boy 114 FLFBS auf Schlappen mit den Maßen 160 / 60 - 18 vorne und 240 / 40 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Breakout 114 FXBRS Reifen in den Größen 130/60-21 vorne und 240/40-18 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS misst 1'665 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 675 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS ist von Radachse zu Radachse 1'695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 665 Millimeter.
In den Tank der Softail Fat Boy 114 FLFBS passen 18.9 Liter Sprit. Bei der Softail Breakout 114 FXBRS sind es 13.2 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS 2022 |
Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Ventilsteuerung | OHV | |
Kühlung | Luft | |
Hubraum | 1868 ccm | 1868 ccm |
Bohrung | 102 mm | 102 mm |
Hub | 114 mm | 114.3 mm |
Leistung | 95 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 5020 U/min | 5020 U/min |
Drehmoment | 155 Nm | 155 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3250 U/min | 3250 U/min |
Verdichtung | 10.5 | 10.5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Backbone, Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 60 Grad | |
Nachlauf | 104 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 49 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Stahl |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 292 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 160 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 240 mm | 240 mm |
Reifenhöhe hinten | 40 % | 40 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2370 mm | 2370 mm |
Breite | 985 mm | |
Höhe | 1095 mm | |
Radstand | 1665 mm | 1695 mm |
Sitzhöhe von | 675 mm | 665 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 317 kg | |
Tankinhalt | 18.9 l | 13.2 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 343 km | 240 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 129 g/km | 128 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5.5 l/100km | 5.5 l/100km |
Gewicht fahrbereit | 305 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS 2020
Fazit von nastynils vom 21.10.2020:Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2017
Fazit von vauli vom 03.10.2017:Die Fat Boy darf mit Recht als Ikone und Original bezeichnet werden. Sitzt man im Sattel verzaubert und begeistert Dich der V2 sofort. Der Sound und die Vibrationen lassen mächtige Gefühle aufkommen. Das glitzernde Metall erfreut das Herz von Liebhabern und Fans der Marke. Die Maschine hat einen wuchtigen, mächtigen und prächtigen Auftritt. Die fetten Schlapfen sehen bedrohlich aus, fahren aber besser als erwartet.
So kontrovers es auch klingt, eine Harley-Davidson Breakout 114 darf durchaus als Werks-Custom Bike bezeichnet werden. Riesiges 21 Zoll-Vorderrad, fette 240er-Walze hinten sorgen für einen extravaganten Look. Dass diese Kombination auch noch ziemlich agil zu bewegen ist, erwarten dei wenigsten. Der neue Motor sorgt für ordentlich Punch und das brandneue Chassis gibt Stabilität bei gesteigerter Schräglage. Ein Sport-Naked Bike wird die Breakout damit zwar nicht, aber ein erstaunlich handliches Custom-Bike in jedem Fall.
- charismatischer und faszinierender V2 Motor
- sehr starker und emotionaler Antritt des Motors
- super entspannte Sitzposition
- hochwertiger Gesamtauftritt
- hochwertige und liebevolle Details
- viele Möglichkeiten zur Individualisierung
- keine Traktionskontrolle vorhanden - in Kombination mit dem heftigen Antritt des Motors bei wenig Grip durchaus fordernd
- Styling wie ein Custom-Bike
- kräftiger Motor
- akzeptable Bremskraft
- angenehme Sitzposition
- hohes Gewicht
- teuer