Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2021 vs. Kawasaki Vulcan S 2018

Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2021

Kawasaki Vulcan S 2018

Bewertung

Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2021
vs.
Kawasaki Vulcan S 2018

Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2021 vs. Kawasaki Vulcan S 2018 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'746 Kubik steht die Kawasaki Vulcan S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Softail Sport Glide FLSB von 146 Newtonmeter bei 2'750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 63 Nm Drehmoment bei 6'600 Umdrehungen bei der Vulcan S.

Bei der Softail Sport Glide FLSB federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Softail Sport Glide FLSB auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 180 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Vulcan S Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB misst 1'625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 673 Millimeter. Die Kawasaki Vulcan S ist von Radachse zu Radachse 1'575 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.

In den Tank der Softail Sport Glide FLSB passen 18.9 Liter Sprit. Bei der Vulcan S sind es 14 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2021

Kawasaki Vulcan S 2018

Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2021 Kawasaki Vulcan S 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Zylinderzahl 2 2
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1746 ccm 649 ccm
Bohrung 100 mm 83 mm
Hub 111 mm 60 mm
Drehmoment 146 Nm 63 Nm
U/min bei Drehmoment 2750 U/min 6600 U/min
Verdichtung 10 10.8
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Digital
Antrieb Riemen Kette
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Leistung 61 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Perimeter
Lenkkopfwinkel 60 Grad
Nachlauf 150 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Federweg 86 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 292 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2330 mm 2310 mm
Breite 972 mm 880 mm
Höhe 1120 mm 1100 mm
Radstand 1625 mm 1575 mm
Sitzhöhe von 673 mm 705 mm
Gewicht fahrbereit 317 kg
Tankinhalt 18.9 l 14 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 228 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2018

Fazit von vauli vom 31.01.2018:

Kawasaki Vulcan S 2020

Fazit von Der Horvath vom 14.07.2020:

Acht neue Softail-Modelle, mit den stärkeren Motoren sogar 12 neue Modelle reichen wohl nicht, mit der Sport Glide schickt Harley-Davidson einen weiteren Cruiser, der optisch den Starrrahmen imitiert, ins Rennen. Der entpuppt sich als Volltreffer, denn der 107er-Motor mit 1745 Kubik, 84 PS und 145 Newtonmeter Drehmoment reicht voll und ganz, das Fahrverhalten ist ausgesprochen harmonisch und dennoch kommt die Agilität nicht zu kurz. Hammerargument für die Sport Glide ist ihre Wandlungsfähigkeit: Baby-Batwing-Verkleidung und Kofferset lassen sich in Windeseile ab- und wieder anmontieren. Lediglich die Bremse dürfte etwas kräftiger sein - Cruiser müssen nicht zwangsläufig Einzelscheiben an der Front haben...

Egal in welche Plattform Kawasaki den 650 Kubik Zweizylinder packt - das Ergebnis ist jedes mal ein leiwandes Motorrad! Auch wenn der Motor für einen Cruiser ungewöhnlich drehfreudig ist, ergibt er gepaart mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung einen Cruiser, der sich eigentlich schon als Sport-Cruiser qualifiziert. Gebremst wird man nur durch die begrenzte Schräglagenfreiheit, was Liebhaber einer herzhaften Fußrasten-Schleiferei jedoch nicht abschrecken wird. Bei solch einem gutem Bike hoffen wir, dass Kawasaki mal nachlegt - schließlich begleitet uns die Vulcan S bereits seit 2015 beinahe unverändert.

  • kräftiger Motor mit viel Drehmoment
  • gelungene Optik
  • Windschild und Kofferset blitzschnell ab- und anbaubar
  • ausreichend Schräglagenfreiheit
  • vergleichsweise agiles Handling
  • komfortable Sitzposition
  • Cruise-Control
  • Einzel-Bremsscheibe an der Front
  • kraftvoller Motor
  • Fahrwerksabstimmung mit sportlicher Kawasaki-DNA
  • echte Cruiser-Sitzposition
  • gut leserliches Display
  • Potential im Tuning
  • Optik schon etwas in die Jahre gekommen
  • mässiger Windschutz

Passende Motorrad Bildergalerien


Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts