Harley-Davidson Softail Standard FXST 2023 vs. Yamaha YZF-R125 2020
Bewertung
Harley-Davidson Softail Standard FXST 2023 vs. Yamaha YZF-R125 2020 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Softail Standard FXST mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'745 Kubik steht die Yamaha YZF-R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Softail Standard FXST von 144 Newtonmeter bei 3'250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8'000 Umdrehungen bei der YZF-R125.
Bei der Softail Standard FXST federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die YZF-R125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Softail Standard FXST auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der YZF-R125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Softail Standard FXST misst 1'630 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die Yamaha YZF-R125 ist von Radachse zu Radachse 1'355 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der Softail Standard FXST passen 13.2 Liter Sprit. Bei der YZF-R125 sind es 11.5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Softail Standard FXST 2023 |
Yamaha YZF-R125 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Ventilsteuerung | OHV | OHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1745 ccm | 124.7 ccm |
Bohrung | 100 mm | 52 mm |
Hub | 111.1 mm | 58.6 mm |
Leistung | 87 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 5020 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 144 Nm | 12.4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3250 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 10 | 11.2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Deltabox |
Lenkkopfwinkel | 30 Grad | 25 Grad |
Nachlauf | 157 mm | 89 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 114 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Durchmesser | 292 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 230 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2320 mm | 1955 mm |
Radstand | 1630 mm | 1355 mm |
Sitzhöhe von | 680 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit | 297 kg | |
Tankinhalt | 13.2 l | 11.5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A1 |
Reichweite | 240 km | |
CO2-Ausstoß kombiniert | 128 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5.5 l/100km | |
Breite | 680 mm | |
Höhe | 1065 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 142 kg |