Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2021 vs. Ducati XDiavel 2020

Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2021

Ducati XDiavel 2020

Bewertung

Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2021
vs.
Ducati XDiavel 2020

Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2021 vs. Ducati XDiavel 2020 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Sportster S RH1250S mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'252 Kubik steht die Ducati XDiavel mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1'262 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 152 PS bei 9'500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Harley-Davidson mit 122 PS bei 7'500 U / min.

Das maximale Drehmoment der XDiavel von 129 Newtonmeter bei 5'000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 6'000 Umdrehungen bei der Sportster S RH1250S.

Bei der Sportster S RH1250S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die XDiavel setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die Ducati XDiavel hat mit 120 mm vorne und 110 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Harley-Davidson Sportster S RH1250S mit 92 mm vorne und 51 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Sportster S RH1250S auf Schlappen mit den Maßen 160 / 70 - 17 vorne und 180 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XDiavel Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 240/45-17 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Sportster S RH1250S misst 1'520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter. Die Ducati XDiavel ist von Radachse zu Radachse 1'615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 247 kg ist die Ducati deutlich schwerer als die Harley-Davidson mit 228 kg.

In den Tank der Sportster S RH1250S passen 11.8 Liter Sprit. Bei der XDiavel sind es 18 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2021

Ducati XDiavel 2020

Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2021 Ducati XDiavel 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 1252 ccm 1262 ccm
Bohrung 105 mm 106 mm
Hub 72.3 mm 71.5 mm
Leistung 122 PS 152 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 9500 U/min
Drehmoment 125 Nm 128.9 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5000 U/min
Verdichtung 12 13
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 90
Drosselklappendurchmesser 56 mm
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 60 Grad 60 Grad
Nachlauf 148 mm 130 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Durchmesser 43 mm 50 mm
Federweg 92 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Showa
Federweg 51 mm 110 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Material Aluminium
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Betätigung hydraulisch
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 265 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 160 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 240 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 45 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2265 mm
Breite 843 mm
Höhe 1089 mm
Radstand 1520 mm 1615 mm
Sitzhöhe von 755 mm 755 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 221 kg 220 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 228 kg 247 kg
Tankinhalt 11.8 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 245 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5.1 l/100km
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2021

Fazit von vauli vom 31.07.2021:

Ducati XDiavel 2016

Fazit von vauli vom 09.02.2016:

Die Sportster S besinnt sich wieder mehr auf die Tradition dieser Baureihe - ja, es ging tatsächlich mal um Sport! Daher will sich die neueste Kreation der Amerikaner mit ihren 122 PS und 125 Nm Drehmoment auch nicht in die Cruiser-Schiene lenken lassen sondern fast schon klassenlos auf Kundenfang gehen. Geboten wird ein herrliches Poser-Bike, das sich insgesamt erstaunlich einfach fahren lässt. Die Einzelscheibenbremse an der Front arbeitet gut und der fette 160er-Vorderreifen lenkt besser ein als man vermuten würde. Lediglich die harte Federung lässt den Fahrer auf längeren Strecken leiden - was vor dem Eissalon natürlich völlig egal ist. Elektronik und Sicherheit sind auf Top-Niveau, womit der ordentliche Preis für wahre Fans entschärft wird.

Während die Ducati Diavel vorrangig durch ihren brachialen Auftritt das Interesse weckte, können nun sowohl die XDiavel als auch die noch besser ausgestattete XDiavel S mit einer hinreißenden Optik bestechen. Motor, Bremsanlage und Fahrwerksabstimmung können und wollen ihre sportliche Seite gar nicht leugnen, zusammen mit verschiedenen Riding Modes, der verstellbaren Traktionskontrolle und sogar einer Launch Control stellt die XDiavel das Renngerät unter den Cruisern dar.

  • Kräftiger, kultivierter Motor
  • Bremse für eine Einzelscheibenanlage sehr gut
  • volles Elektronik-Package mit Kurven-ABS und schräglagenabhängiger Traktionskontrolle
  • Fahrwerk richtig hart
  • Einlenkverhalten wegen des breiten Vorderreifens etwas unwilling
  • potenter DVT-Motor
  • bequeme Sitzposition
  • verstellbare Fussrastenanlage
  • hinreissende Optik
  • kräftige Bremsen
  • sensibel ansprechende Federelemente
  • Motor ruckelt bei niedrigen Drehzahlen
  • straffes Fahrwerk
  • hoher Preis

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