Harley-Davidson Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK 2021 vs. Suzuki V-Strom 800DE 2023
Bewertung
Harley-Davidson Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK 2021 vs. Suzuki V-Strom 800DE 2023 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'745 Kubik steht die Suzuki V-Strom 800DE mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 776 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK von 153 Newtonmeter bei 3'250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 78 Nm Drehmoment bei 6'800 Umdrehungen bei der V-Strom 800DE.
Bei der Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die V-Strom 800DE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK auf Schlappen mit den Maßen 130 / 80 - 17 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 800DE Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK misst 1'625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 800DE ist von Radachse zu Radachse 1'570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
In den Tank der Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK passen 22.7 Liter Sprit. Bei der V-Strom 800DE sind es 20 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK 2021 |
Suzuki V-Strom 800DE 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Ventilsteuerung | OHV | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1745 ccm | 776 ccm |
Bohrung | 100 mm | 81 mm |
Hub | 111.1 mm | 62.6 mm |
Leistung | 90 PS | 83 PS |
U/min bei Leistung | 5450 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 153 Nm | 78 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3250 U/min | 6800 U/min |
Verdichtung | 10 | 12.8 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 64 Grad | 62 Grad |
Nachlauf | 170 mm | 114 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | |
Federweg | 220 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Showa | |
Federweg | 220 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Durchmesser | 310 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 65 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2600 mm | 2345 mm |
Radstand | 1625 mm | 1570 mm |
Sitzhöhe von | 740 mm | 855 mm |
Gewicht fahrbereit | 413 kg | |
Tankinhalt | 22.7 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A2, A |
Breite | 975 mm | |
Höhe | 1310 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 230 kg | |
Reichweite | 454 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4.4 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Harley-Davidson Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK 2016
Fazit von kot vom 21.09.2016:Suzuki V-Strom 800DE 2023
Fazit von nastynils vom 11.09.2023:Mehr Luxus geht nicht. Ich war diesmal richtig überrascht, wie bequem so ein Touring-Motorrad sein kann. Ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern, eine Fahrt im Ledersofa schon mal so genossen zu haben. Jetzt kann ich auch meine Frau verstehen, die mich immer drängt, endlich wieder einen Luxustourer auszuleihen, damit wir zu zweit einen gemütlichen Ausflug machen können. Sie thront nämlich noch komfortabler über mir, regelt Lautstärke der Boom!-Boxen und Level der Sitzheizung nach Bedarf selbst und fällt auch nicht runter, wenn sie mal wegdöst. Das ist wahrlich die Königinnenklasse des Touring-Segments. Hier ist von separat bedienbaren Lüftungsöffnungen, über einen Tempomaten und elektronisch versperrbare Koffer bis zum Handy-kompatiblen Soundsystem alles an Board, was ein 5*****-Cruiser braucht. Und obwohl der neue Motor selbst mit dieser Masse keine Schwierigkeiten hat, so sollte man sich doch entspannt zurücklehnen und gemütlich dahingleiten. Wäre schade um das schöne Motorrad. Und die Frau.
Suzuki hat mit der neuen V-Strom 800 DE ein wunderbares Universaltalent hingelegt. Sie präsentiert sich eigenständig und punktet in nahezu allen relevanten Bewertungskritieren. Sie wirkt robust, modern und gut durchdacht. Die gelbe Lackierung steht ihr besonders gut. Die spendiert ihr jenes Maß an Coolness das dieses Motorrad verdient.
- bestmöglicher Komfort
- hohes Prestige
- umfangreiche Ausstattung
- mächtig Bumms
- stabiles Fahrwerk
- starke Bremsen
- hohes Gewicht
- hohe Kosten
- einige billige Details
Testbericht
- Tolles Getriebe
- Sehr stabiles Fahrverhalten
- prächtier breiter Endurolenker
- sehr praxistauglicher Einstellbereich vom Fahrwerk
- Robust Gesamterscheinung
- Gut dosierbare Kupplung
- Schalter wirken robust
- Angenehm dosierbare Bremse
- guter Quickshifter
- sehr komfortable Sitzbank
- Gutes Fahrwerk
- Im Vergleich mit anderen Reiseenduros dieser Klasse leicht erhöhter Verbrauch
- Motor wirkt oben raus etwas schwach
- Windschutz für Kopf und Oberkörper könnte besser sein
- keine IMU - dadurch sind dem Einstellbereich und der Präzision der Traktionskontrolle und dem ABS Grenzen gesetzt