Harley-Davidson Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK 2021 vs. Suzuki V-Strom 800DE 2023

Harley-Davidson Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK 2021

Suzuki V-Strom 800DE 2023

Bewertung

Harley-Davidson Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK 2021
vs.
Suzuki V-Strom 800DE 2023

Harley-Davidson Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK 2021 vs. Suzuki V-Strom 800DE 2023 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'745 Kubik steht die Suzuki V-Strom 800DE mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 776 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK von 153 Newtonmeter bei 3'250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 78 Nm Drehmoment bei 6'800 Umdrehungen bei der V-Strom 800DE.

Bei der Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die V-Strom 800DE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK auf Schlappen mit den Maßen 130 / 80 - 17 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 800DE Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK misst 1'625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 800DE ist von Radachse zu Radachse 1'570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.

In den Tank der Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK passen 22.7 Liter Sprit. Bei der V-Strom 800DE sind es 20 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK 2021

Suzuki V-Strom 800DE 2023

Harley-Davidson Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK 2021 Suzuki V-Strom 800DE 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Zylinderzahl 2 2
Ventilsteuerung OHV DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1745 ccm 776 ccm
Bohrung 100 mm 84 mm
Hub 111.1 mm 70 mm
Leistung 90 PS 83 PS
U/min bei Leistung 5450 U/min 8500 U/min
Drehmoment 153 Nm 78 Nm
U/min bei Drehmoment 3250 U/min 6800 U/min
Verdichtung 10 12.8
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 64 Grad 62 Grad
Nachlauf 170 mm 114 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Federweg 220 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Showa
Federweg 220 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Durchmesser 310 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 65 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2600 mm 2345 mm
Radstand 1625 mm 1570 mm
Sitzhöhe von 740 mm 855 mm
Gewicht fahrbereit 413 kg
Tankinhalt 22.7 l 20 l
Führerscheinklassen A A2, A
Breite 975 mm
Höhe 1310 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 230 kg
Reichweite 454 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4.4 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK 2016

Fazit von kot vom 21.09.2016:

Suzuki V-Strom 800DE 2023

Fazit von vauli vom 28.11.2023:

Mehr Luxus geht nicht. Ich war diesmal richtig überrascht, wie bequem so ein Touring-Motorrad sein kann. Ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern, eine Fahrt im Ledersofa schon mal so genossen zu haben. Jetzt kann ich auch meine Frau verstehen, die mich immer drängt, endlich wieder einen Luxustourer auszuleihen, damit wir zu zweit einen gemütlichen Ausflug machen können. Sie thront nämlich noch komfortabler über mir, regelt Lautstärke der Boom!-Boxen und Level der Sitzheizung nach Bedarf selbst und fällt auch nicht runter, wenn sie mal wegdöst. Das ist wahrlich die Königinnenklasse des Touring-Segments. Hier ist von separat bedienbaren Lüftungsöffnungen, über einen Tempomaten und elektronisch versperrbare Koffer bis zum Handy-kompatiblen Soundsystem alles an Board, was ein 5*****-Cruiser braucht. Und obwohl der neue Motor selbst mit dieser Masse keine Schwierigkeiten hat, so sollte man sich doch entspannt zurücklehnen und gemütlich dahingleiten. Wäre schade um das schöne Motorrad. Und die Frau.

Erstaunlich, wie sehr ein unaufgeregtes, praktisches Allround-Motorrad wie die Suzuki V-Strom 800DE ins Herz fahren kann. Vermutlich liegt es gerade an dieser schlauen Auslegung mit überschaubaren Elektronik-Features, die bestens auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt werden können. Der Motor wirkt dank dem ausgezeichneten Ride-by-wire-System im unteren Bereich kräftiger, als es der Hubraum erwarten ließe und macht On- als auch Offroad alles richtig. Das Fahrwerk ist mit jeweils 220 Millimeter Federweg vorne und hinten richtig gut auf Offroad getrimmt, bietet aber klarerweise auch für Straßenfahrer auf schlechten Straßen einen Vorteil. Die Ergonomie passt soweit, lediglich große Fahrer sollten sich wegen des etwas spitzen Kniewinkels die höhere, optionale Sitzbank überlegen.

  • bestmöglicher Komfort
  • hohes Prestige
  • umfangreiche Ausstattung
  • mächtig Bumms
  • stabiles Fahrwerk
  • starke Bremsen
  • hohes Gewicht
  • hohe Kosten
  • einige billige Details
  • von unten kräftiger Motor
  • voll verstellbares Fahrwerk
  • überschaubare, schlaue Elektronik-Features
  • Quickshifter up/down Serie
  • dynamisches Design in coolen Farben
  • spitzer Kniewinkel für Fahrer mit langen Beinen
  • Fussrasten schleifen früh
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • schwerer als viele Konkurrentinnen

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