Harley-Davidson Touring Road Glide ST 2023 vs. Harley-Davidson Softail Breakout 117 2023

Harley-Davidson Touring Road Glide ST 2023

Harley-Davidson Softail Breakout 117 2023

Bewertung

Harley-Davidson Touring Road Glide ST 2023
vs.
Harley-Davidson Softail Breakout 117 2023

Harley-Davidson Touring Road Glide ST 2023 vs. Harley-Davidson Softail Breakout 117 2023 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Touring Road Glide ST mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'923 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Breakout 117 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Touring Road Glide ST bietet mit 104 PS bei 5'450 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Softail Breakout 117 mit 101 PS bei 4'750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Touring Road Glide ST von 168 Newtonmeter bei 3'500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 167 Nm Drehmoment bei 3'500 Umdrehungen bei der Softail Breakout 117.

Bei der Touring Road Glide ST federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Softail Breakout 117 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die Harley-Davidson Softail Breakout 117 bietet mit 130 mm vorne und 86 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Harley-Davidson Touring Road Glide ST mit 117 mm vorne und 76 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Touring Road Glide ST vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Die Softail Breakout 117 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 292 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Touring Road Glide ST auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 19 vorne und 180 / 55 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Breakout 117 Reifen in den Größen 130/60-21 vorne und 240/40-18 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Touring Road Glide ST misst 1'625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 715 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Breakout 117 ist von Radachse zu Radachse 1'695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 665 Millimeter.

In den Tank der Touring Road Glide ST passen 22.7 Liter Sprit. Bei der Softail Breakout 117 sind es 18.9 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Touring Road Glide ST 2023

Harley-Davidson Softail Breakout 117 2023

Harley-Davidson Touring Road Glide ST 2023 Harley-Davidson Softail Breakout 117 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHV
Kühlung flüssig-Luft
Hubraum 1923 ccm 1923 ccm
Bohrung 103.5 mm 103.5 mm
Hub 114.3 mm 114 mm
Leistung 104 PS 101 PS
U/min bei Leistung 5450 U/min 4750 U/min
Drehmoment 168 Nm 167 Nm
U/min bei Drehmoment 3500 U/min 3500 U/min
Verdichtung 10.2 10.2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Backbone
Lenkkopfwinkel 64 Grad 34 Grad
Nachlauf 170 mm 145 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 49 mm 49 mm
Federweg 117 mm 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 76 mm 86 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm 300 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 300 mm 292 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Berganfahrhilfe, Kurven-ABS, Tempomat, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 60 % 60 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 240 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 40 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2405 mm 2370 mm
Radstand 1625 mm 1695 mm
Sitzhöhe von 715 mm 665 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 382 kg
Tankinhalt 22.7 l 18.9 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 360 km 240 km
CO²-Ausstoß kombiniert 142 g/km 128 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5.7 l/100km 5 l/100km
Breite 950 mm
Höhe 1085 mm
Gewicht fahrbereit 310 kg
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Touring Road Glide ST 2022

Fazit von nastynils vom 14.08.2022:

Harley-Davidson Softail Breakout 117 2023

Fazit von Poky vom 08.04.2023:

Die Road Glide ST präsentierte sich beim 1000PS Test im August 2022 sehr souverän und potent. Das sportliche Motorrad wirkt durch den straffen Sattel etwas sportlicher als ähnliche Modelle. Der Windschutz ist großartig und der Fahrkomfort ist insgesamt sehr hoch. Der potente Motor lässt sich dank der hochwertigen Fahrhilfen angenehm dirigieren. Das riesige Cockpit wirkt insgesamt etwas unübersichtlich, die Integration vom Navi ist jedoch gut gelungen. Ein sehr begehrenswertes Traummotorrad.

Die neue Breakout 117 ist ein Motorrad mit dem man bestimmt auffällt. Der neue Boost in der Motorperformance sowie die adaptierte Ergonomie machen aus der Harley-Davidson einen extrem stylischen Begleiter auch für weitere Strecken. Von Fahrwerk und Bremse darf man sich keine Wunder erwarten, artgerecht bewegt zaubert einem der coole Cruiser jedoch regelmäßig ein Grinsen ins Gesicht.

  • Beeindruckender aber nicht störender Sound
  • Kräftiger Motor welcher imposant aus dem Drehzahlkeller nach oben bollert
  • Vibrationen und Ansprechverhalten passen super stimmig ins Gesamtbild
  • Toll integriertes Navi
  • Gute, praxistaugliche elektronische Fahrhilfen
  • Top Windschutz und hohe Stabilität bei hohem Tempo
  • Viele wunderschöne Details am Motorrad welche total ins Herz fahren
  • Einfach zu dosierende Bremsen mit einem sauberen Druckpunkt und einer guten Wirkung
  • Trotz hohem Gewicht lässt sich das Motorrad insgesamt gut dirigieren und manövrieren.
  • Front wirkt bei tiefen Geschwindigkeiten etwas behäbig
  • etwas unübersichtliches Cockpit
  • Hitzeschutz aus Plastik unter Sitz passt nicht ganz ins tolle Gesamtbild
  • Eher straffe Sitzbank
  • Luftfilter stört bei Bedienung der Hinterbremse ein wenig
  • straffe Kupplung
  • mächtiger 117er Motor
  • Hingucker mit cleaner, stylischer Optik
  • tolle Ausgangsbasis für weiteres Customizing
  • Ergonomie verbessert
  • US-Cruiser in Reinkultur
  • tolles Felgendesign
  • guter Werterhalt
  • Bremse kann mit der Performance des Motors nicht ganz mithalten
  • Fahrwerk nur durchschnittlich
  • Traktionskontrolle gegen Aufpreis


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts