Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2021 vs. Honda CMX1100T Rebel 2024
Bewertung
Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2021 vs. Honda CMX1100T Rebel 2024 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Touring Road King FLHR mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'745 Kubik steht die Honda CMX1100T Rebel mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1'084 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Touring Road King FLHR von 150 Newtonmeter bei 3'250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 98 Nm Drehmoment bei 4'750 Umdrehungen bei der CMX1100T Rebel.
Bei der Touring Road King FLHR federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die CMX1100T Rebel setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Touring Road King FLHR auf Schlappen mit den Maßen 130 / 80 - 17 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CMX1100T Rebel Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Touring Road King FLHR misst 1'625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die Honda CMX1100T Rebel ist von Radachse zu Radachse 1'520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.
In den Tank der Touring Road King FLHR passen 22.7 Liter Sprit. Bei der CMX1100T Rebel sind es 13.6 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2021 |
Honda CMX1100T Rebel 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHV | OHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1745 ccm | 1084 ccm |
Bohrung | 100 mm | 92 mm |
Hub | 111.1 mm | 81.5 mm |
Leistung | 89 PS | 87 PS |
U/min bei Leistung | 5450 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 150 Nm | 98 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3250 U/min | 4750 U/min |
Verdichtung | 10 | 10.1 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Schmierung | Druckumlauf | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 64 Grad | 60 Grad |
Nachlauf | 170 mm | 110 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 122 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Federweg | 94 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Durchmesser | 330 mm | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Vierkolben | Einkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Durchmesser | 256 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 65 % | 65 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2450 mm | 2240 mm |
Radstand | 1625 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 705 mm | 700 mm |
Gewicht trocken | 362 kg | |
Gewicht fahrbereit | 379 kg | |
Tankinhalt | 22.7 l | 13.6 l |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A2, A |
Standgeräusch | 94 db | |
Breite | 853 mm | |
Höhe | 1115 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 238 kg | |
Reichweite | 277 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 114 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4.9 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2016
Fazit von kot vom 21.09.2016:Honda CMX1100T Rebel 2023
Fazit von Juliane vom 25.04.2023:Die Klassische mit der Instrumenteneinheit am Tank, einem dicken, mit Nieten verzierten Sitz, Koffern und einem hohen Windschild. Persönlich gefällt mir der Road King eher in der Classic-Variante, allerdings würde ich die Scheibe abmontieren. Plötzlich war es ganz ungewohnt, ohne Radio nur den Fahrtwind und Motorsound im Ohr zu haben. Das Soundsystem lässt sich zwar nachrüsten, passt aber irgendwie nicht zum Wesen dieses Modells. Für mich drückte es am besten das America-Feeling aus, obwohl ich rein optisch andere Bikes bevorzugte. Der Road King mahnte zur Entspannung und Entschleunigung, während sein 107 ci-Motor souveräne Dominanz demonstrierte.
Die CMX1100T ist ein dynamischer Touring-Cruiser mit genialem Motor, üppiger elektronischer Ausstattung und niedrigem Gewicht – einfach zu fahren, agil und druckvoll. Mit Batwing-Halbschalenverkleidung und 35-Liter-Koffern lädt sie zu längeren Trips ein, wird aber durch die niedrige Sitzhöhe und das spielerische Handling auch viele Käufer im Alltag beglücken.
- klassisches Modell
- guter Windschutz
- mächtig Bumms
- stabiles Fahrwerk
- starke Bremsen
- Schräglage eingeschränkt
Testbericht
- Druckvoller Motor
- agiles Handling
- Umfangreiche Fahrassistenten
- Ansprechverhalten könnte sanfter sein
- Geringer Soziuskomfort
- Vergleichsweise spitzer Kniewinkel