Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2021 vs. Honda CMX1100T Rebel 2024

Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2021

Honda CMX1100T Rebel 2024

Bewertung

Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2021
vs.
Honda CMX1100T Rebel 2024

Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2021 vs. Honda CMX1100T Rebel 2024 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Touring Road King FLHR mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'745 Kubik steht die Honda CMX1100T Rebel mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1'084 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Touring Road King FLHR von 150 Newtonmeter bei 3'250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 98 Nm Drehmoment bei 4'750 Umdrehungen bei der CMX1100T Rebel.

Bei der Touring Road King FLHR federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die CMX1100T Rebel setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Touring Road King FLHR auf Schlappen mit den Maßen 130 / 80 - 17 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CMX1100T Rebel Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 180/65-16 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Touring Road King FLHR misst 1'625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die Honda CMX1100T Rebel ist von Radachse zu Radachse 1'520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.

In den Tank der Touring Road King FLHR passen 22.7 Liter Sprit. Bei der CMX1100T Rebel sind es 13.6 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2021

Honda CMX1100T Rebel 2024

Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2021 Honda CMX1100T Rebel 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHV OHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1745 ccm 1084 ccm
Bohrung 100 mm 92 mm
Hub 111.1 mm 81.5 mm
Leistung 89 PS 87 PS
U/min bei Leistung 5450 U/min 7000 U/min
Drehmoment 150 Nm 98 Nm
U/min bei Drehmoment 3250 U/min 4750 U/min
Verdichtung 10 10.1
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Schmierung Druckumlauf
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 64 Grad 60 Grad
Nachlauf 170 mm 110 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 43 mm
Federweg 122 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 94 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Durchmesser 330 mm
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Vierkolben Einkolben
Aufnahme Festsattel
Durchmesser 256 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 65 % 65 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2450 mm 2240 mm
Radstand 1625 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 705 mm 700 mm
Gewicht trocken 362 kg
Gewicht fahrbereit 379 kg
Tankinhalt 22.7 l 13.6 l
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h
Führerscheinklassen A A2, A
Standgeräusch 94 db
Breite 853 mm
Höhe 1115 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 238 kg
Reichweite 277 km
CO²-Ausstoß kombiniert 114 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4.9 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2016

Fazit von kot vom 21.09.2016:

Honda CMX1100T Rebel 2023

Fazit von Juliane vom 25.04.2023:

Die Klassische mit der Instrumenteneinheit am Tank, einem dicken, mit Nieten verzierten Sitz, Koffern und einem hohen Windschild. Persönlich gefällt mir der Road King eher in der Classic-Variante, allerdings würde ich die Scheibe abmontieren. Plötzlich war es ganz ungewohnt, ohne Radio nur den Fahrtwind und Motorsound im Ohr zu haben. Das Soundsystem lässt sich zwar nachrüsten, passt aber irgendwie nicht zum Wesen dieses Modells. Für mich drückte es am besten das America-Feeling aus, obwohl ich rein optisch andere Bikes bevorzugte. Der Road King mahnte zur Entspannung und Entschleunigung, während sein 107 ci-Motor souveräne Dominanz demonstrierte.

Die CMX1100T ist ein dynamischer Touring-Cruiser mit genialem Motor, üppiger elektronischer Ausstattung und niedrigem Gewicht – einfach zu fahren, agil und druckvoll. Mit Batwing-Halbschalenverkleidung und 35-Liter-Koffern lädt sie zu längeren Trips ein, wird aber durch die niedrige Sitzhöhe und das spielerische Handling auch viele Käufer im Alltag beglücken.

  • klassisches Modell
  • guter Windschutz
  • mächtig Bumms
  • stabiles Fahrwerk
  • starke Bremsen
  • Schräglage eingeschränkt
  • Druckvoller Motor
  • agiles Handling
  • Umfangreiche Fahrassistenten
  • Ansprechverhalten könnte sanfter sein
  • Geringer Soziuskomfort
  • Vergleichsweise spitzer Kniewinkel


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