Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2021 vs. Triumph Street Twin 2020

Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2021

Triumph Street Twin 2020

Bewertung

Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2021
vs.
Triumph Street Twin 2020

Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2021 vs. Triumph Street Twin 2020 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Touring Road King FLHR mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'745 Kubik steht die Triumph Street Twin mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 900 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Touring Road King FLHR von 150 Newtonmeter bei 3'250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 80 Nm Drehmoment bei 3'230 Umdrehungen bei der Street Twin.

Bei der Touring Road King FLHR federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die Street Twin setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Touring Road King FLHR auf Schlappen mit den Maßen 130 / 80 - 17 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Twin Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Touring Road King FLHR misst 1'625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die Triumph Street Twin ist von Radachse zu Radachse 1'445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter.

In den Tank der Touring Road King FLHR passen 22.7 Liter Sprit. Bei der Street Twin sind es 12 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2021

Triumph Street Twin 2020

Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2021 Triumph Street Twin 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHV OHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1745 ccm 900 ccm
Bohrung 100 mm 84.6 mm
Hub 111.1 mm 80 mm
Leistung 89 PS 65 PS
U/min bei Leistung 5450 U/min 5900 U/min
Drehmoment 150 Nm 80 Nm
U/min bei Drehmoment 3250 U/min 3230 U/min
Verdichtung 10 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 64 Grad 25.1 Grad
Nachlauf 170 mm 102.4 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Marke Kayaba
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Stahl
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Marke Kayaba
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Durchmesser 310 mm
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Durchmesser 255 mm
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 65 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2450 mm 2090 mm
Radstand 1625 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 705 mm 760 mm
Gewicht trocken 362 kg
Gewicht fahrbereit 379 kg
Tankinhalt 22.7 l 12 l
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 94 db
Breite 785 mm
Höhe 1114 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 198 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2016

Fazit von kot vom 21.09.2016:

Triumph Street Twin 2019

Fazit von Der Horvath vom 24.09.2019:

Die Klassische mit der Instrumenteneinheit am Tank, einem dicken, mit Nieten verzierten Sitz, Koffern und einem hohen Windschild. Persönlich gefällt mir der Road King eher in der Classic-Variante, allerdings würde ich die Scheibe abmontieren. Plötzlich war es ganz ungewohnt, ohne Radio nur den Fahrtwind und Motorsound im Ohr zu haben. Das Soundsystem lässt sich zwar nachrüsten, passt aber irgendwie nicht zum Wesen dieses Modells. Für mich drückte es am besten das America-Feeling aus, obwohl ich rein optisch andere Bikes bevorzugte. Der Road King mahnte zur Entspannung und Entschleunigung, während sein 107 ci-Motor souveräne Dominanz demonstrierte.

Bis auf ihre Optik ist die Triumph Street Twin gar nicht so retro, wie sie auf den ersten Blick erscheinen mag. Mit wassergekühltem Motor, Fahrmodi, Traktionskontrolle und sportlichen Fahrwerkskomponenten macht sie eher den Eindruck, ein Naked Bike hätte sich im Retro-Design getarnt. Doch all diese Eigenschaften werden ihr in Kombination mit dem mächtigen Drehmoment zum Vorteil, da sie sich am Motorradtreff vor gleichmotorisierten Naked Bikes nicht verstecken muss. Sozusagen The Best of Both Worlds.

  • klassisches Modell
  • guter Windschutz
  • mächtig Bumms
  • stabiles Fahrwerk
  • starke Bremsen
  • Schräglage eingeschränkt
  • kräftiger Motor
  • viel Drehmoment
  • potentes Fahrwerk
  • starke Bremsen
  • coole Optik
  • moderne Sicherheitsfeatures
  • grosses Zubehörprogramm
  • vielleicht schon zu modern für das Retro-Segment


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