Honda ADV350 2022 vs. Honda SH350i 2022

Bewertung

Honda ADV350 2022
vs.
Honda SH350i 2022

Honda ADV350 2022 vs. Honda SH350i 2022 - Vergleich im Überblick

Dem Honda ADV350 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 330 Kubik steht der Honda SH350i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment des SH350i von 32 Newtonmeter bei 5'250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 32 Nm Drehmoment bei 5'250 Umdrehungen bei des ADV350.

Bei dem ADV350 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Der SH350i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem ADV350 vorne eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Der SH350i vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt ADV350 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH350i Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 130/70-16 hinten.

Der Radstand des Honda ADV350 misst 1'520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Der Honda SH350i ist von Radachse zu Radachse 1'452 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 186 kg ist die ADV350 deutlich schwerer als die SH350i mit 174 kg.

In den Tank des ADV350 passen 11.7 Liter Sprit. Bei der SH350i sind es 9.1 Liter Tankvolumen.

Von dem Honda ADV350 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH350i sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda ADV350 2022

Honda SH350i 2022

Honda ADV350 2022 Honda SH350i 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 330 ccm 330 ccm
Bohrung 77 mm 77 mm
Hub 70.81 mm 70.7 mm
Leistung 29 PS 29 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 31.5 Nm 32 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 5250 U/min
Verdichtung 10.5 10.5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 63.5 Grad 62.5 Grad
Nachlauf 90 mm 99 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 37 mm 35 mm
Federweg 125 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Federweg 130 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 256 mm 256 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 16 Zoll
Länge 2200 mm 2160 mm
Breite 895 mm 742 mm
Höhe 1295 mm 1161 mm
Radstand 1520 mm 1452 mm
Sitzhöhe von 795 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 186 kg 174 kg
Tankinhalt 11.7 l 9.1 l
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 377 km 303 km
CO²-Ausstoß kombiniert 79 g/km 79 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3.4 l/100km 3.4 l/100km
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer LED-Scheinwerfer, Topcase

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda ADV350 2022

Fazit von Der Horvath vom 29.01.2022:

Honda SH350i 2021

Fazit von vauli vom 26.03.2021:

Nimmt ein neues Modell Basis in einem bereits bekannten Fahrzeug, ist ein direkter Vergleich immanent. Beim neuen ADV350 hat sich gezeigt, dass es Honda geschafft hat, ein neues Konzept auf die Beine zu stellen. Dank hochwertiger Fahrwerkskomponenten und einer fahraktiven Sitzposition lässt sich der Mittelklasse-Roller überraschend spaßig und agil durch den Alltag bewegen und lädt zugar zu einer kleinen Feierabend Runde auf der Landstraße ein. Stauraum und Komfort sind gegeben - wer einen extrovertierten, aber gleichzeitig charmanten Begleiter für den Alltag sucht, sollte einen Blick auf den neuen Honda ADV350 werfen!

Der neue SH350i unterscheidet sich, abgesehen von den etwas grimmiger dreinblickenden LED-Scheinwerfern, vorrangig durch den neuen, 50 Kubik größeren Motor. Damit flitzt der SH350i noch agiler davon, als es der ohnehin erstaunlich flinke SH300i schon getan hat. Das Fahrverhalten ist so stabil, wie man es von den großen Rädern erwarten darf, trotzdem angenehm handlich und vor allem sehr komfortabel. Das praktische Smart Key-System bleibt erhalten, neu sind die Traktionskontrolle HSTC als „Sicherheitsnetz“ und die Voll-LCD-Armaturen, die den 350er-SH zur schlauen Evolution des SH300i machen.

  • spritziger Motor
  • hochwertiges Fahrwerk
  • bequeme Sitzposition
  • agiles und sicheres Fahrverhalten
  • gute Ausstattung
  • viel Stauraum
  • auffällige Optik
  • sinnvolles Zubehör
  • Windschild nicht während der Fahrt verstellbar
  • geringer Windschutz für die Beine
  • klar definierter Druckpunkt der Bremsen wünschenswert
  • kräftiger, spritziger Motor
  • angenehmer Komfort
  • gutmütiges, stabiles Fahrverhalten
  • gute Bremsen
  • Traktionskontrolle in Serie
  • typische SH-Optik
  • Smart Key-System
  • Stauraum unter dem Sitz fasst nur einen Integralhelm
  • Handschuhfach reicht gerade mal für den Smart Key


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts