Honda CB 1000 R 2018 vs. KTM 990 Supermoto R 2014
Bewertung
Honda CB 1000 R 2018 vs. KTM 990 Supermoto R 2014 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die KTM 990 Supermoto R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 145 PS bei 10'500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur KTM mit 116 PS bei 9'000 U / min.
Das maximale Drehmoment der CB 1000 R von 104 Newtonmeter bei 8'250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 97 Nm Drehmoment bei 7'000 Umdrehungen bei der 990 Supermoto R.
Bei der CB 1000 R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB 1000 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 990 Supermoto R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda CB 1000 R misst 1'455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die KTM 990 Supermoto R ist von Radachse zu Radachse 1'505 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter.
In den Tank der CB 1000 R passen 16.2 Liter Sprit. Bei der 990 Supermoto R sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CB 1000 R gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Supermoto R sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB 1000 R 2018 |
KTM 990 Supermoto R 2014 |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 998 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 75 mm | 101 mm |
Hub | 56.5 mm | 62.4 mm |
Leistung | 145 PS | 116 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 104 Nm | 97 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 11.6 | 11.5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Backbone | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Nachlauf | 100 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | WP |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Showa | WP |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 256 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2120 mm | |
Breite | 789 mm | |
Höhe | 1095 mm | |
Radstand | 1455 mm | 1505 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 875 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 212 kg | |
Tankinhalt | 16.2 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 192 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |