Honda CB 1000 R 2023 vs. Ducati Scrambler Icon 2023

Honda CB 1000 R 2023

Ducati Scrambler Icon 2023

Bewertung

Honda CB 1000 R 2023
vs.
Ducati Scrambler Icon 2023

Honda CB 1000 R 2023 vs. Ducati Scrambler Icon 2023 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Ducati Scrambler Icon mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 145 PS bei 10'500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ducati mit 73 PS bei 8'250 U / min.

Das maximale Drehmoment der CB 1000 R von 104 Newtonmeter bei 8'250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 65 Nm Drehmoment bei 7'000 Umdrehungen bei der Scrambler Icon.

Bei der CB 1000 R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Scrambler Icon setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Die Ducati Scrambler Icon bietet mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Honda CB 1000 R mit 120 mm vorne und 131 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB 1000 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Icon Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CB 1000 R misst 1'455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Ducati Scrambler Icon ist von Radachse zu Radachse 1'449 mm lang.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 212 kg ist die Honda viel schwerer als die Ducati mit 185 kg.

In den Tank der CB 1000 R passen 16.2 Liter Sprit. Bei der Scrambler Icon sind es 13.5 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CB 1000 R gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler Icon sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB 1000 R 2023

Ducati Scrambler Icon 2023

Honda CB 1000 R 2023 Ducati Scrambler Icon 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 998 ccm 803 ccm
Bohrung 75 mm 88 mm
Hub 56.5 mm 66 mm
Leistung 145 PS 73 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 8250 U/min
Drehmoment 104 Nm 65.2 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 7000 U/min
Verdichtung 11.6 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 90
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Backbone Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65 Grad 66 Grad
Nachlauf 100 mm 108 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Showa Kayaba
Federweg 120 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Showa Kayaba
Federweg 131 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Material Aluminium
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 310 mm 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 256 mm 245 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2120 mm
Breite 789 mm
Höhe 1090 mm
Radstand 1455 mm 1449 mm
Sitzhöhe von 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 212 kg 185 kg
Tankinhalt 16.2 l 13.5 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 270 km 259 km
CO²-Ausstoß kombiniert 137 g/km 120.08 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5.9 l/100km 5.2 l/100km
Standgeräusch 97 db 94 db
Gewicht trocken (mit ABS) 170 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display Connectivity, LED Tagfahrlicht, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB 1000 R 2019

Fazit von Dennis vom 22.08.2019:

Ducati Scrambler Icon 2023

Fazit von Der Horvath vom 06.04.2023:

Das es nicht immer die goldene Mitte sein muss zeigt die 1-Liter Variante des Neo Sport Cafe Racers. Man muss ganz ehrlich sagen das sich die größte unter allen Vertretern auch am "erwachsensten" anfühlt. Die elektronische Ausstattung der 1000er in der + Variante lässt fast keine Wünsche offen und das Handling ist für diese Klasse ausgesprochen fahrerfreundlich. Spielend leichtes Cornering mit einem gut abgestimmten Fahrwerk, bissigen Bremsen und geringem Gewicht scheint das Erfolgsrezept der Leichtgängigkeit zu sein. In Sachen Leistung muss die CB1000R+ leider Abstriche machen, mit 145 PS ist die Honda keine brachiale Rakete, dafür ist sie um so kontrollierbarer. Und 145 PS bei 213 Kg vollgetankt, sind auf der Landstraße mehr als ausreichend für maximalen Fahrspaß!

Ducati hat es geschafft, die Scrambler Icon auf ein neues Niveau zu heben. Mit zahlreichen Retuschen an den wichtigsten Stellen wurde alte Störfaktoren behoben und neue Highlights geschaffen. Wer ein optisch ansprechendes Motorrad sucht, das einfaches und intuitives Fahrverhalten bietet, sollte die 2023er Scrambler Icon ins Auge fassen.

  • Makelloses Ansprechverhalten des Aggregats
  • Honda-typisch extrem fahrbare 1000er
  • Gutes Elektronikpaket (ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi..)
  • Leichtgängiges und präzises Getriebe
  • Hervorragend funktionierender Quickshifter
  • Schwarz/Weiss LCD nicht mehr ganz zeitgemäss und bei direkter Sonneneinstrahlung nicht ideal ablesbar
  • grosse Piloten haben möglicherweise Platzprobleme mit den Knien beim Tank
  • Ansprechverhalten des Motors
  • geringe Hitzeentwicklung
  • stabiles und einfaches Fahrverhalten
  • Elektronikpaket
  • neues Display
  • grosse Auswahl an Farben
  • Ein Motorrad mit optischer Schokoladenseite

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