Honda CB500F 2021 vs. Honda CMX500 Rebel 2021
Bewertung
Honda CB500F 2021 vs. Honda CMX500 Rebel 2021 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB500F mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Honda CMX500 Rebel mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CMX500 Rebel von 45 Newtonmeter bei 6'000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 43 Nm Drehmoment bei 7'000 Umdrehungen bei der CB500F.
Die CMX500 Rebel setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB500F vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CMX500 Rebel vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB500F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CMX500 Rebel Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 160/80-16 hinten.
Der Radstand der Honda CB500F misst 1'410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Honda CMX500 Rebel ist von Radachse zu Radachse 1'488 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 194 kg ist die CB500F ähnlich schwer wie die CMX500 Rebel mit 190 kg.
In den Tank der CB500F passen 15.7 Liter Sprit. Bei der CMX500 Rebel sind es 11.2 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB500F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5'544 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Honda CMX500 Rebel mit 7'145 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CB500F gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CMX500 Rebel sind derzeit 8 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB500F 2021 |
Honda CMX500 Rebel 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 471 ccm | 471 ccm |
Bohrung | 67 mm | 67 mm |
Hub | 66.8 mm | 66.8 mm |
Leistung | 48 PS | 46 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 43 Nm | 44.6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 10.7 | 10.7 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 62 Grad | |
Nachlauf | 110 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2075 mm | 2188 mm |
Breite | 740 mm | 820 mm |
Höhe | 1145 mm | 1094 mm |
Radstand | 1410 mm | 1488 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 690 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 194 kg | 190 kg |
Tankinhalt | 15.7 l | 11.2 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 448 km | 302 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 80 g/km | 85 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3.5 l/100km | 3.7 l/100km |
Standgeräusch | 93 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Honda CB500F 2021
Fazit von Der Horvath vom 21.09.2021:Honda CMX500 Rebel 2022
Fazit von Juliane vom 10.07.2022:Honda hat das abgerundete Paket namens CB500F für 2022 deutlich verbessert. Dank besseren Bremsen und hochwertigerem Fahrwerk wurde das Fahrverhalten deutlich aufgewertet. Auf diesem Motorrad werden sich sowohl Einsteiger als auch erfahrene Piloten sehr wohl fühlen und für viele Jahre Freude haben. Einzig das Federbein kommt nicht mehr ganz mit - doch irgendwo braucht es ja noch Raum für Verbesserungen
Fahrspaß und Einsteigerfreundlichkeit - Honda schafft es diese Attribute in der Rebel 500 zu vereinen. Dank niedrigem Gewicht und den kompakten Raddimensionen bringt sie Freude auf der Landstraße und wird im Alltag niemanden überfordern. Für Cruiser-Fans lange kein Geheimtipp mehr!
- volle 48 PS in der A2-Klasse
- hochwertige Gabel
- gute Bremsen
- komfortable Sitzposition
- niedrige Sitzhöhe
- intuitives Fahrverhalten
- Federbein schaukelt sich auf welligen Strassen auf
Testbericht
- kompakte Ausmasse
- genügend Leistung
- spassiges Fahrverhalten
- coole Optik
- Display schlecht lesbar
- Motor etwas charakterlos