Honda CB1100 RS 2019 vs. Triumph Speed Twin 1200 2020

Honda CB1100 RS 2019

Triumph Speed Twin 1200 2020

Bewertung

Honda CB1100 RS 2019
vs.
Triumph Speed Twin 1200 2020

Honda CB1100 RS 2019 vs. Triumph Speed Twin 1200 2020 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB1100 RS mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'140 Kubik steht die Triumph Speed Twin 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1'200 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Speed Twin 1200 von 112 Newtonmeter bei 4'950 Touren bietet etwas mehr Schub als die 91 Nm Drehmoment bei 5'500 Umdrehungen bei der CB1100 RS.

Bei der CB1100 RS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Speed Twin 1200 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB1100 RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Twin 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda CB1100 RS misst 1'485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Triumph Speed Twin 1200 ist von Radachse zu Radachse 1'430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 807 Millimeter.

In den Tank der CB1100 RS passen 16.8 Liter Sprit. Bei der Speed Twin 1200 sind es 14.5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB1100 RS 2019

Triumph Speed Twin 1200 2020

Honda CB1100 RS 2019 Triumph Speed Twin 1200 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1140 ccm 1200 ccm
Bohrung 73.5 mm 97.6 mm
Hub 67.2 mm 80 mm
Leistung 90 PS 97 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 6750 U/min
Drehmoment 91 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 4950 U/min
Verdichtung 9.5 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 64 Grad 22.8 Grad
Nachlauf 99 mm 93.5 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 41 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Technologie Big Piston
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 305 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Durchmesser 220 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2180 mm
Breite 800 mm 760 mm
Höhe 1100 mm 1110 mm
Radstand 1485 mm 1430 mm
Sitzhöhe von 795 mm 807 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 252 kg
Tankinhalt 16.8 l 14.5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 196 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB1100 RS 2017

Fazit von nastynils vom 25.05.2017:

Triumph Speed Twin 1200 2022

Fazit von Der Horvath vom 08.07.2022:

An der RS scheiden sich die Geister. Sie wirkt für viele im Vergleich zur EX nicht so erdig und ehrlich und insgesamt nicht stimmig. Doch am Ende des Tages entdeckt man auch an ihr kein Plastik wo Metal hätte sein sollen. Durch die 17 Zoll Felgen ermöglicht sie eine größere Auswahl bei den Reifen. Die Serienreifen dürften nicht die beste Wahl für dieses Motorrad sein.

Die Triumph Speed Twin könnte für Fans von klassischen Triumph Motorrädern das Hoch der Gefühle sein. Traktorartig schiebt der Motor in jeder Lebenslage an und verwöhnt mit einem herrlichen Sound. Fahrwerks- und Bremskomponenten sind hochwertig und die Optik begeistert. Leider können große Piloten, die kleine 1200er nicht ganz so problemlos genießen, wie Fahrer unter 1,85 Meter.

  • liebevolle und hochwertige Verarbeitung
  • tolle Motorabstimmung
  • grosse Auswahl bei Reifen
  • Schräglagenfreiheit
  • Unharmonisches Einlenkverhalten mit Serienpneus
  • Spitzenleistung
  • mächtiger Punch aus dem Drehzahlkeller
  • hochwertige Verarbeitung
  • sportliches Fahrwerk
  • grossartige Optik
  • kompakte Ausmasse könnten für grosse Piloten zum Problem werden
  • Hitzeentwicklung des Motors

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts