Honda CB125R 2021 vs. Zontes 125 GK 2023
Bewertung
Honda CB125R 2021 vs. Zontes 125 GK 2023 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB125R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Zontes 125 GK mit ihrem 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CB125R von 12 Newtonmeter bei 8'000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 0 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei der 125 GK.
Bei der CB125R federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die 125 GK setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Zontes vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB125R auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 GK Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Honda CB125R misst 1'345 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 816 Millimeter.
In den Tank der CB125R passen 10.1 Liter Sprit.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB125R 2021 |
Zontes 125 GK 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 124.7 ccm |
Bohrung | 57.3 mm | 52 mm |
Hub | 48.4 mm | 58.7 mm |
Leistung | 15 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 11.6 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Verdichtung | 11.3 | 12.5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Lenkkopfwinkel | 24.2 Grad | |
Nachlauf | 90.19 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Big Piston | |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 296 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2015 mm | 1975 mm |
Breite | 820 mm | 870 mm |
Höhe | 1055 mm | 1125 mm |
Radstand | 1345 mm | |
Sitzhöhe von | 816 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 130 kg | |
Tankinhalt | 10.1 l | |
Führerscheinklassen | A1 | |
Reichweite | 459 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 50 g/km | 46 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2.2 l/100km | 2 l/100km |