Honda CB125R 2024 vs. Honda Monkey 125 2022
Bewertung
Honda CB125R 2024 vs. Honda Monkey 125 2022 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB125R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda Monkey 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die CB125R hat mit 15 PS bei 10'000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Monkey 125 mit 9 PS bei 6'750 U / min.
Das maximale Drehmoment der CB125R von 12 Newtonmeter bei 8'000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 5'500 Umdrehungen bei der Monkey 125.
Bei der CB125R federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Monkey 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB125R vorne eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Monkey 125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 190 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB125R auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monkey 125 Reifen in den Größen 120/80-12 vorne und 130/80-12 hinten.
Der Radstand der Honda CB125R misst 1'345 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 816 Millimeter. Die Honda Monkey 125 ist von Radachse zu Radachse 1'145 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 130 kg ist die CB125R massiv schwerer als die Monkey 125 mit 104 kg.
In den Tank der CB125R passen 10.1 Liter Sprit. Bei der Monkey 125 sind es 5.6 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CB125R gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Monkey 125 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB125R 2024 |
Honda Monkey 125 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 57.3 mm | 50 mm |
Hub | 48.4 mm | 60.1 mm |
Leistung | 15 PS | 9.4 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 6750 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | 11 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 11.3 | 10 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 24.2 Grad | 65 Grad |
Nachlauf | 90.19 mm | 82 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Big Piston | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 100 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Federweg | 104 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 296 mm | 220 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 190 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 2015 mm | 1710 mm |
Breite | 820 mm | 755 mm |
Höhe | 1055 mm | 1030 mm |
Radstand | 1345 mm | 1145 mm |
Sitzhöhe von | 816 mm | 775 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 130 kg | 104 kg |
Tankinhalt | 10.1 l | 5.6 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 459 km | 373 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 50 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2.2 l/100km | 1.5 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Honda CB125R 2019
Fazit von Dennis vom 22.08.2019:Honda Monkey 125 2023
Fazit von Poky vom 22.06.2023:Die kleinste Vertreterin unter den Nakedbikes aus dem Hause Honda brauch sich zu keiner Zeit verstecken, denn zumindest optisch steht sie ihren größeren Neo Sports Cafe Schwestern kaum in etwas nach. Die 13,3 PS Spitzenleistung sind zugegebenermaßen nicht das Maß der Dinge im 125er Segment, doch dafür kann die Honda mit einem fahrbereiten Gewicht von nur 126 Kg punkten. Das damit verbundene spielerische Handling eines A1 Motorrads ist gesichert - Einsteigerfreundlicheres Fahren ist kaum möglich! Die CB125R ist wie man es nicht anders vom japanischen Hersteller gewohnt ist, erstaunlich gut für diese Fahrzeugklasse verarbeitet - Bravo!
Sucht man im Lexikon nach dem Wort "Freude", sollte daneben gleich ein Bild der Honda Monkey 125 erscheinen. Sie ist das perfekte Motorrad für alle, die sich nicht allzu ernst nehmen und ein kultiges Funbike suchen. Denn egal wie anstrengend der Tag in der Arbeit, der Schule, etc. war, ein kurzer Ausritt auf der Honda Monkey 125 lässt alles schnell vergessen. Schüchtern darf man aber nicht sein, denn kein anderes A1-Bike ist solch ein Magnet für neugierige Blicke, die sich schnell in ein breites Grinsen verwandeln. Die Honda Monkey 125 - ein Synonym für Spaß auf zwei Rädern!
- Gutes Ansprechverhalten...
- Verarbeitungsqualität für eine 125er Top
- Sportliches Fahrwerk sorgt für ein spritziges Fahrverhalten
- Alle Leuchtmittel in LED
- ...trotzdem wäre etwas mehr Leistung wünschenswert
- Sitzposition etwas eingeschränkt
Testbericht
- Kultfaktor
- kompakte Ausmasse
- coole Optik
- hoher Spassfaktor
- guter Motorsound
- handliches Fahrverhalten
- vollwertiges 5-Gang-Getriebe
- kaum Stauraum
- nur ein Sitzplatz
- Armaturen schwer ablesbar