Honda CB300R 2020 vs. CFMOTO 450NK 2024

Honda CB300R 2020

CFMOTO 450NK 2024

Bewertung

Honda CB300R 2020
vs.
CFMOTO 450NK 2024

Honda CB300R 2020 vs. CFMOTO 450NK 2024 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB300R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 286 Kubik steht die CFMOTO 450NK mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 450 Kubik gegenüber. Die CFMOTO hat mit 47 PS bei 10'000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 31 PS bei 8'500 U / min.

Das maximale Drehmoment der 450NK von 39 Newtonmeter bei 7'750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 28 Nm Drehmoment bei 7'500 Umdrehungen bei der CB300R.

Bei der CB300R federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die 450NK setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die CFMOTO vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB300R auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 450NK Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda CB300R misst 1'352 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter. Die CFMOTO 450NK ist von Radachse zu Radachse 1'370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank der CB300R passen 10 Liter Sprit. Bei der 450NK sind es 14 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB300R 2020

CFMOTO 450NK 2024

Honda CB300R 2020 CFMOTO 450NK 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 286 ccm 449.5 ccm
Bohrung 76 mm
Hub 63 mm
Leistung 31 PS 47 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 10000 U/min
Drehmoment 27.5 Nm 39.3 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 7750 U/min
Verdichtung 10.7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 66 Grad 65.5 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 37 mm
Federweg 130 mm 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Federweg 107 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 296 mm 320 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Nissin Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2012 mm 2000 mm
Breite 802 mm 810 mm
Höhe 1052 mm 1130 mm
Radstand 1352 mm 1370 mm
Sitzhöhe von 799 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 143 kg
Tankinhalt 10 l 14 l
Führerscheinklassen A2
Standgeräusch 86 db
Gewicht trocken (mit ABS) 165 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB300R 2019

Fazit von Dennis vom 22.08.2019:

CFMOTO 450NK 2024

Fazit von nastynils vom 17.06.2024:

Die CB300R gehört mit 300ccm und 31 PS ganz klar in die Kategorie der exotischeren Vertretern unter den Nakedbikes. Sie mag zwar nicht das kräftigste Motorrad in ihrer Klasse sein, doch gehört sie mit Abstand zu den handlichsten ihrer Art. Die CB300R besitzt ein überaus leichtgängiges Einlenkverhalten, das fast schon mit der 125er gleichzustellen ist. Dabei kann das Bike jedoch mit einem stärkeren Motor und besserem Fahrwerk Punkte sammeln. Die Retro Optik ist bei der 300er Ausführung zusätzlich nochmals hochwertiger als bei der kleinen Schwester und stellt für uns eine echte Bereicherung für das A2-Segment dar.

Die CFMOTO 450 NK erweist sich als überraschend solide und preisbewusste Alternative im Naked-Bike-Segment. Sie bietet eine gute Motorleistung mit hoher Laufruhe und kernigem Sound, eine zugängliche Sitzposition und ein angenehmes Fahrverhalten. Trotz einiger Schwächen wie der verwindungsanfälligen Gabel bei starken Bremsungen und der sehr labbrigen Kupplung zeigt sie keine gravierenden Mängel und stellt eine echte Option für Fahrer dar, die ein preiswertes, aber dennoch leistungsfähiges Motorrad suchen. Auf der anderen Seite bietet sie aber auch keine Vorteile gegenüber den Mitbewerbern in dieser Klasse. Der Preisvorteil ist nicht groß genug.

  • Super leichtgängiges Handling
  • Verarbeitungsqualität nochmal eine Schippe besser als die 125er
  • Fahrwerk stellt einen guten Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort dar
  • LED-Beleuchtung und IMU-ABS
  • Leider geringfügiger ausgestattet als die Konkurrenz
  • Etwas mehr PS aus dem 300 ccm Motor wären wünschenswert
  • gute Motorleistung
  • hohe Laufruhe
  • kerniger Sound
  • komfortable Sitzposition für kleinere Piloten
  • sehr leichtgängige Kupplung
  • angenehmes Fahrverhalten
  • leichtgängige Schaltung
  • gute Gasannahme
  • geeignet für kleinere Fahrer
  • überraschend gute Performance für den Preis
  • attraktives Display
  • Motorrad spricht insgesamt eher Fahranfänger an, Die zum Beispiel Gabel bietet bei starken Bremsungen zu wenig Reserven
  • Die leichtgängige Kupplung ist für erfahrene Piloten etwas zu weich und fummelig zu bedienen
  • Spiel in Anbauteilen
  • weniger Präzision bei hoher Geschwindigkeit
  • unsensible Vorderbremse
  • fehlende Anti-Hopping-Kupplung
  • begrenzter Platz für Beine bei grossen Fahrern
  • schwache Bremsleistung im Vergleich zu Konkurrenten


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