Honda CB500F 2017 vs. Honda CMX500 Rebel 2018

Honda CB500F 2017

Honda CMX500 Rebel 2018

Bewertung

Honda CB500F 2017
vs.
Honda CMX500 Rebel 2018

Honda CB500F 2017 vs. Honda CMX500 Rebel 2018 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB500F mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Honda CMX500 Rebel mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CMX500 Rebel von 45 Newtonmeter bei 6'000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 43 Nm Drehmoment bei 7'000 Umdrehungen bei der CB500F.

Die CMX500 Rebel setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB500F vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CMX500 Rebel vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB500F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CMX500 Rebel Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 160/80-16 hinten.

Der Radstand der Honda CB500F misst 1'410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Honda CMX500 Rebel ist von Radachse zu Radachse 1'488 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 191 kg ist die CB500F ähnlich schwer wie die CMX500 Rebel mit 190 kg.

In den Tank der CB500F passen 15.7 Liter Sprit. Bei der CMX500 Rebel sind es 11.2 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB500F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6'267 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Honda CMX500 Rebel mit 7'103 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CB500F gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CMX500 Rebel sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB500F 2017

Honda CMX500 Rebel 2018

Honda CB500F 2017 Honda CMX500 Rebel 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 471 ccm 471 ccm
Bohrung 67 mm 67 mm
Hub 66.8 mm 66.8 mm
Leistung 48 PS 46 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 43 Nm 44.6 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 10.7 10.7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 62 Grad
Nachlauf 110 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2075 mm 2188 mm
Breite 780 mm 820 mm
Höhe 1060 mm 1094 mm
Radstand 1410 mm 1488 mm
Sitzhöhe von 790 mm 690 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 191 kg 190 kg
Tankinhalt 15.7 l 11.2 l
Führerscheinklassen A2 A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB500F 2017

Fazit von Der Horvath vom 02.07.2017:

Honda CMX500 Rebel 2017

Fazit von Der Horvath vom 18.09.2017:

Selbst nach einigen Jahren in Produktion schafft es Honda, die CB 500 F frisch zu halten. Mit LED in Front und Heck und einem überarbeiteten Motor bleibt das Naked Bike ein toller A2 Motorrad Tipp. Ihr erwachsenes Auftreten geben ihr ein richtiges Big Bike Feeling, womit sie sich keinesfalls verstecken muss. Sie könnte nur noch besser werden, wenn man ihr eine Ganganzeige spendieren würde.

Wir alle streben für Vielfalt und die Honda Rebel bringt eben jene Vielfalt in die A2-Führerscheinklasse. Sie ist eine wunderbare Erweiterung des Honda Modellprogramms und kann nicht nur Einsteiger überzeugen. Motor- und Fahrwerkabstimmung machen sie zu einem sehr entspannten Cruiser, mit dem Dahingleiten zum Genuss wird. Die Optik ist rein pragmatisch, sie glänzt praktisch vor Minimalismus. Ein stimmiges Gesamtpaket für leistbare Motorradentspannung.

  • potenter Zweizylinder
  • erwachsene Optik
  • LED Lichttechnik
  • Honda Qualität
  • fehlende Ganganzeige
  • spritziger Motor
  • gute Fahrwerksabstimmung
  • grossartige Optik
  • niedrige Sitzhöhe
  • 190kg vollgetankt
  • flinkes Fahrverhalten
  • Schräglagenfreiheit begrenzt
  • kleiner Tank

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