Honda CB500F 2020 vs. Honda CB300R 2024

Honda CB500F 2020

Honda CB300R 2024

Bewertung

Honda CB500F 2020
vs.
Honda CB300R 2024

Honda CB500F 2020 vs. Honda CB300R 2024 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB500F mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Honda CB300R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 286 Kubik gegenüber. Die CB500F hat mit 48 PS bei 8'500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur CB300R mit 31 PS bei 90 U / min.

Das maximale Drehmoment der CB500F von 43 Newtonmeter bei 7'000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 28 Nm Drehmoment bei 7'750 Umdrehungen bei der CB300R.

Die CB300R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB500F vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CB300R vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB500F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB300R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda CB500F misst 1'410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Honda CB300R ist von Radachse zu Radachse 1'352 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 191 kg ist die CB500F massiv schwerer als die CB300R mit 144 kg.

In den Tank der CB500F passen 15.7 Liter Sprit. Bei der CB300R sind es 10 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CB500F gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB300R sind derzeit 4 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB500F 2020

Honda CB300R 2024

Honda CB500F 2020 Honda CB300R 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 471 ccm 286 ccm
Bohrung 67 mm 76 mm
Hub 66.8 mm 63 mm
Leistung 48 PS 31 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 90 U/min
Drehmoment 43 Nm 27.5 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 7750 U/min
Verdichtung 10.7 10.7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 65.3 Grad
Nachlauf 93 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Durchmesser 296 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2075 mm 2012 mm
Breite 780 mm 802 mm
Höhe 1060 mm 1052 mm
Radstand 1410 mm 1352 mm
Sitzhöhe von 790 mm 799 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 191 kg 144 kg
Tankinhalt 15.7 l 10 l
Führerscheinklassen A2 A2
Standgeräusch 86 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB500F 2021

Fazit von Der Horvath vom 21.09.2021:

Honda CB300R 2019

Fazit von Dennis vom 22.08.2019:

Honda hat das abgerundete Paket namens CB500F für 2022 deutlich verbessert. Dank besseren Bremsen und hochwertigerem Fahrwerk wurde das Fahrverhalten deutlich aufgewertet. Auf diesem Motorrad werden sich sowohl Einsteiger als auch erfahrene Piloten sehr wohl fühlen und für viele Jahre Freude haben. Einzig das Federbein kommt nicht mehr ganz mit - doch irgendwo braucht es ja noch Raum für Verbesserungen

Die CB300R gehört mit 300ccm und 31 PS ganz klar in die Kategorie der exotischeren Vertretern unter den Nakedbikes. Sie mag zwar nicht das kräftigste Motorrad in ihrer Klasse sein, doch gehört sie mit Abstand zu den handlichsten ihrer Art. Die CB300R besitzt ein überaus leichtgängiges Einlenkverhalten, das fast schon mit der 125er gleichzustellen ist. Dabei kann das Bike jedoch mit einem stärkeren Motor und besserem Fahrwerk Punkte sammeln. Die Retro Optik ist bei der 300er Ausführung zusätzlich nochmals hochwertiger als bei der kleinen Schwester und stellt für uns eine echte Bereicherung für das A2-Segment dar.

  • volle 48 PS in der A2-Klasse
  • hochwertige Gabel
  • gute Bremsen
  • komfortable Sitzposition
  • niedrige Sitzhöhe
  • intuitives Fahrverhalten
  • Federbein schaukelt sich auf welligen Strassen auf
  • Super leichtgängiges Handling
  • Verarbeitungsqualität nochmal eine Schippe besser als die 125er
  • Fahrwerk stellt einen guten Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort dar
  • LED-Beleuchtung und IMU-ABS
  • Leider geringfügiger ausgestattet als die Konkurrenz
  • Etwas mehr PS aus dem 300 ccm Motor wären wünschenswert

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