Honda CB500F 2021 vs. Honda CB500F 2022
Bewertung
Honda CB500F 2021 vs. Honda CB500F 2022 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB500F 2021 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Honda CB500F 2022 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Die CB500F 2022 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB500F 2021 vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CB500F 2022 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB500F 2021 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB500F 2022 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda CB500F 2021 misst 1'410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Honda CB500F 2022 ist von Radachse zu Radachse 1'410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 789 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 194 kg ist die CB500F 2021 ähnlich schwer wie die CB500F 2022 mit 189 kg.
In den Tank der CB500F 2021 passen 15.7 Liter Sprit. Bei der CB500F 2022 sind es 17.1 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CB500F 2021 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB500F 2022 sind derzeit 6 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB500F 2021 |
Honda CB500F 2022 |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 471 ccm | 471 ccm |
Bohrung | 67 mm | 67 mm |
Hub | 66.8 mm | 66.8 mm |
Leistung | 48 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 8600 U/min |
Drehmoment | 43 Nm | 43 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 5600 U/min |
Verdichtung | 10.7 | 10.7 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 25.5 Grad | |
Nachlauf | 102 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 296 mm | |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2075 mm | 2080 mm |
Breite | 740 mm | 800 mm |
Höhe | 1145 mm | 1060 mm |
Radstand | 1410 mm | 1410 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 789 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 194 kg | 189 kg |
Tankinhalt | 15.7 l | 17.1 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 448 km | 488 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 80 g/km | 80 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3.5 l/100km | 3.5 l/100km |
Stärken und Schwächen
Honda CB500F 2021
Fazit von Der Horvath vom 21.09.2021:Honda hat das abgerundete Paket namens CB500F für 2022 deutlich verbessert. Dank besseren Bremsen und hochwertigerem Fahrwerk wurde das Fahrverhalten deutlich aufgewertet. Auf diesem Motorrad werden sich sowohl Einsteiger als auch erfahrene Piloten sehr wohl fühlen und für viele Jahre Freude haben. Einzig das Federbein kommt nicht mehr ganz mit - doch irgendwo braucht es ja noch Raum für Verbesserungen
- volle 48 PS in der A2-Klasse
- hochwertige Gabel
- gute Bremsen
- komfortable Sitzposition
- niedrige Sitzhöhe
- intuitives Fahrverhalten
- Federbein schaukelt sich auf welligen Strassen auf