Honda CB500X 2022 vs. Honda CRF300 Rally 2021

Honda CB500X 2022

Honda CRF300 Rally 2021

Bewertung

Honda CB500X 2022 0%
vs.
Honda CRF300 Rally 2021 100%

Honda CB500X 2022 vs. Honda CRF300 Rally 2021 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB500X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Honda CRF300 Rally mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 286 Kubik gegenüber. Die CB500X hat mit 48 PS bei 8'600 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur CRF300 Rally mit 27 PS bei 8'500 U / min.

Das maximale Drehmoment der CB500X von 43 Newtonmeter bei 5'600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 6'500 Umdrehungen bei der CRF300 Rally.

Bei der CB500X federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die CRF300 Rally setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB500X vorne eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die CRF300 Rally vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB500X auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF300 Rally Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/80-18 hinten.

Der Radstand der Honda CB500X misst 1'445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Honda CRF300 Rally ist von Radachse zu Radachse 1'455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 885 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 199 kg ist die CB500X massiv schwerer als die CRF300 Rally mit 153 kg.

In den Tank der CB500X passen 17.5 Liter Sprit. Bei der CRF300 Rally sind es 12.8 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB500X 2022

Honda CRF300 Rally 2021

Honda CB500X 2022 Honda CRF300 Rally 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 471 ccm 286 ccm
Bohrung 67 mm 76 mm
Hub 66.8 mm 63 mm
Leistung 48 PS 27.3 PS
U/min bei Leistung 8600 U/min 8500 U/min
Drehmoment 43 Nm 26.6 Nm
U/min bei Drehmoment 5600 U/min 6500 U/min
Verdichtung 10.7 10.7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 27.5 Grad 62.5 Grad
Nachlauf 108 mm 109 mm
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Showa Showa
Durchmesser 41 mm 43 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Federweg 250 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link Pro-Link
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Marke Showa
Federweg 240 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 296 mm 296 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 220 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2155 mm 2230 mm
Breite 830 mm 820 mm
Höhe 1410 mm 1200 mm
Radstand 1445 mm 1455 mm
Sitzhöhe von 830 mm 885 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg 153 kg
Tankinhalt 17.5 l 12.8 l
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 486 km 412 km
CO2-Ausstoß kombiniert 82 g/km 73 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3.6 l/100km 3.1 l/100km
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB500X

Fazit von Der Horvath vom 23.09.2021:

Honda CRF300 Rally

Fazit von wolf vom 04.06.2021:

Hondas A2 Allrounder hat sich positiv weiterentwickelt! Komponenten wie Bremsen und Fahrwerk wurden spürbar aufgewertet, während auch die neuen Lackierungen und die neue Scheinwerfersignatur eine klares Zeichen für den 2022er Jahrgang setzen. Aufsitzen und losfahren ist hier die Devise, denn dank des einfachen Fahrverhaltens und der zugänglichen Ergonomie fühlt man sich schon nach wenigen Metern wohl auf dieser 48 PS Reiseenduro. Egal ob jung oder alt - die CB500X findet für jeden Platz!

Als klassisches Dualsportbike, wie es sie heute leider nur noch viel zu selten gibt, funktioniert die leichte Honda sowohl auf, als auch vor allem abseits der befestigen Wege sehr gut. Im Gegensatz zum Vorgänger, der CRF250 Rally, hat sie in etwa 10 Prozent an Leistung zugelegt, dennoch würden ihr noch einmal 10 bis 15 PS mehr gut zu Gesicht stehen. Dadurch, dass die unteren Gänge jetzt aber kürzer übersetzt sind, spürt man den Leistungszuwachs, der länger übersetzte sechste Gang ermöglicht entspannteres Cruisen bei höheren Geschwindigkeiten.

  • bequeme Ergonomie
  • niedriger Verbrauch
  • laufruhiger Motor
  • butterweiches Getriebe und leichtgängige Kupplung
  • intuitives Fahrverhalten
  • Zugänglichkeit
  • viel Zubehör ab Werk erhältlich
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • Druckpunkt der Bremse könnte klarer definiert sein
  • echte Offroad-Tauglichkeit
  • üppige Federwege und Bodenfreiheit
  • geringes Gewicht
  • Agilität
  • geringe Leistung

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts