Honda CB650R 2021 vs. Honda CB1100 RS 2019
Bewertung
Honda CB650R 2021 vs. Honda CB1100 RS 2019 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB650R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Honda CB1100 RS mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1'140 Kubik gegenüber. Die CB650R bietet mit 95 PS bei 12'000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur CB1100 RS mit 90 PS bei 7'500 U / min.
Das maximale Drehmoment der CB1100 RS von 91 Newtonmeter bei 5'500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 63 Nm Drehmoment bei 8'500 Umdrehungen bei der CB650R.
Bei der CB650R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die CB1100 RS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB650R vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die CB1100 RS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB650R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB1100 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda CB650R misst 1'450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Honda CB1100 RS ist von Radachse zu Radachse 1'485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 252 kg ist die CB1100 RS massiv schwerer als die CB650R mit 202.5 kg.
In den Tank der CB650R passen 15.4 Liter Sprit. Bei der CB1100 RS sind es 16.8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB650R 2021 |
Honda CB1100 RS 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 649 ccm | 1140 ccm |
Bohrung | 67 mm | 73.5 mm |
Hub | 46 mm | 67.2 mm |
Leistung | 95 PS | 90 PS |
U/min bei Leistung | 12000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 63 Nm | 91 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 11.6 | 9.5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 64.5 Grad | 64 Grad |
Nachlauf | 101 mm | 99 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Stahl |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2120 mm | 2180 mm |
Breite | 750 mm | 800 mm |
Höhe | 1150 mm | 1100 mm |
Radstand | 1450 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 202.5 kg | 252 kg |
Tankinhalt | 15.4 l | 16.8 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 314 km | |
CO2-Ausstoß kombiniert | 112 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4.9 l/100km | |
Standgeräusch | 97 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Honda CB650R
Fazit von Poky vom 04.05.2021:Honda CB1100 RS
Fazit von nastynils vom 25.05.2017:13 von möglichen 24 Punkten bedeuten Platz 5 im großen Mittelklasse Nakedbike Vergleichstest 2021. Die Honda schlägt sich wacker gegen die technisch weiter fortgeschrittene Konkurrenz und kann trotz Außenseiterstellung ein Motorrad hinter sich lassen. Gefällige Optik, zugängliches Fahren und der niedrige Preis lassen die Unzulänglichkeiten, die im direkten Vergleich ans Tageslicht befördert wurden in den Hintergrund treten.
An der RS scheiden sich die Geister. Sie wirkt für viele im Vergleich zur EX nicht so erdig und ehrlich und insgesamt nicht stimmig. Doch am Ende des Tages entdeckt man auch an ihr kein Plastik wo Metal hätte sein sollen. Durch die 17 Zoll Felgen ermöglicht sie eine größere Auswahl bei den Reifen. Die Serienreifen dürften nicht die beste Wahl für dieses Motorrad sein.
- Neo Sports Cafe Optik nach wie vor top
- absolut einsteigertauglich
- gutes Preis-Leistungsverhältnis
- Motor dreht sahnig hoch
- niedriger Verbrauch
- zu wenig Platz für grosse Fahrer
- Ausstattung mittelmässig
- relativ pummelig
- wenig Punch aus dem Drehzahlkeller
- liebevolle und hochwertige Verarbeitung
- tolle Motorabstimmung
- grosse Auswahl bei Reifen
- Schräglagenfreiheit
- Unharmonisches Einlenkverhalten mit Serienpneus
- Spitzenleistung