Honda CB650R 2021 vs. Triumph Speed Triple 1050 2015

Honda CB650R 2021

Triumph Speed Triple 1050 2015

Bewertung

Honda CB650R 2021
vs.
Triumph Speed Triple 1050 2015

Honda CB650R 2021 vs. Triumph Speed Triple 1050 2015 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB650R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1'050 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Speed Triple 1050 von 111 Newtonmeter bei 7'750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 63 Nm Drehmoment bei 8'500 Umdrehungen bei der CB650R.

Bei der CB650R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Speed Triple 1050 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB650R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Triple 1050 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CB650R misst 1'450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Triumph Speed Triple 1050 ist von Radachse zu Radachse 1'435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der CB650R passen 15.4 Liter Sprit. Bei der Speed Triple 1050 sind es 17.5 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CB650R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Triple 1050 sind derzeit 4 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB650R 2021

Triumph Speed Triple 1050 2015

Honda CB650R 2021 Triumph Speed Triple 1050 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 649 ccm 1050 ccm
Bohrung 67 mm 79 mm
Hub 46 mm 71.4 mm
Leistung 95 PS 135 PS
U/min bei Leistung 12000 U/min 9400 U/min
Drehmoment 63 Nm 111 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 7750 U/min
Verdichtung 11.6 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Lenkkopfwinkel 64.5 Grad
Nachlauf 101 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Showa Showa
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Zugstufe
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2120 mm 2100 mm
Breite 750 mm 795 mm
Höhe 1150 mm 1110 mm
Radstand 1450 mm 1435 mm
Sitzhöhe von 810 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 202.5 kg
Tankinhalt 15.4 l 17.5 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 314 km
CO²-Ausstoß kombiniert 112 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4.9 l/100km
Standgeräusch 97 db
Gewicht fahrbereit 214 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB650R 2023

Fazit von Der Horvath vom 19.04.2023:

Triumph Speed Triple 1050 2013

Fazit von vauli vom 02.07.2013:

Hondas CB650R beweist hervorragend, dass auch Vierzylinder Naked Bikes mit wenig Hubraum auf der Landstraße ein wahrer Quell der Freude sind. Die Motorabstimmung gibt genügend Druck aus der Spitzkehre und belohnt nach kurzer Wartezeit mit herrlichem Vierzylinder-Kreischen. Die Fahrwerkskomponenten bieten dabei einen soliden Spagat zwischen Alltag und Sportlichkeit.

Mehr Kraft, mehr Kilos, mehr Gummi . Sicher ist sie nicht die handlichste, was das Besteigen der Tiroler Berge über hunderte Spitzkehren bisweilen anstrengend macht. Doch sie ist reifer als die Street Triple, versteht es auch, mal geschmeidig und ohne zu nerven das Tal entlang zu gleiten und fühlt sich aus irgendeinem Grund vertrauenswürdiger und sicherer an.

  • drehfreudiger Motor
  • angemessene Leistung
  • sportliche Sitzposition
  • breiter Lenker
  • komfortabel für den Alltag
  • etwas träge
  • Display funktionell, aber nicht aufregend
  • Kräftiges Dreizylindertriebwerk
  • sportliches Fahrgefühl
  • aufrechtes Sitzen
  • stabiler Rahmen.
  • Showa-Federelemente leicht unkomfortabel
  • störrisches Handling.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts