Honda CB650R 2021 vs. Triumph Street Triple 2014

Honda CB650R 2021

Triumph Street Triple 2014

Bewertung

Honda CB650R 2021
vs.
Triumph Street Triple 2014

Honda CB650R 2021 vs. Triumph Street Triple 2014 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB650R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Triumph Street Triple mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 675 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Street Triple von 68 Newtonmeter bei 9'750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 63 Nm Drehmoment bei 8'500 Umdrehungen bei der CB650R.

Bei der CB650R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Street Triple setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Federbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB650R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Triple Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CB650R misst 1'450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Triumph Street Triple ist von Radachse zu Radachse 1'410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der CB650R passen 15.4 Liter Sprit. Bei der Street Triple sind es 17.4 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CB650R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Triple sind derzeit 8 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB650R 2021

Triumph Street Triple 2014

Honda CB650R 2021 Triumph Street Triple 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 649 ccm 675 ccm
Bohrung 67 mm 74 mm
Hub 46 mm 52.3 mm
Leistung 95 PS 106 PS
U/min bei Leistung 12000 U/min 11850 U/min
Drehmoment 63 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 9750 U/min
Verdichtung 11.6 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Brücken Brücken
Lenkkopfwinkel 64.5 Grad
Nachlauf 101 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Showa Kayaba
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2120 mm 2055 mm
Breite 750 mm 740 mm
Höhe 1150 mm 1060 mm
Radstand 1450 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 810 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 202.5 kg
Tankinhalt 15.4 l 17.4 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 314 km
CO²-Ausstoß kombiniert 112 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4.9 l/100km
Standgeräusch 97 db
Gewicht fahrbereit 183 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB650R 2023

Fazit von Der Horvath vom 19.04.2023:

Triumph Street Triple 2007

Fazit von nastynils vom 17.07.2007:

Hondas CB650R beweist hervorragend, dass auch Vierzylinder Naked Bikes mit wenig Hubraum auf der Landstraße ein wahrer Quell der Freude sind. Die Motorabstimmung gibt genügend Druck aus der Spitzkehre und belohnt nach kurzer Wartezeit mit herrlichem Vierzylinder-Kreischen. Die Fahrwerkskomponenten bieten dabei einen soliden Spagat zwischen Alltag und Sportlichkeit.

Im Vergleich mit den Japanern punktet die Street Triple noch mit dem etwas exotischerem Touch und mehr Exklusivität. Im Fahrbetrieb punktet die Britin mit dem gelungenen Motor um unteren und mittleren Drehzahlbereich.

  • drehfreudiger Motor
  • angemessene Leistung
  • sportliche Sitzposition
  • breiter Lenker
  • komfortabel für den Alltag
  • etwas träge
  • Display funktionell, aber nicht aufregend
  • Optimales Handling
  • anspruchsvolle Optik
  • sehr niedriges Trockengewicht
  • tendierender Preis
  • hervorragende Bremsanlage
  • gute Verarbeitung
  • positives Fahrwerk.
  • Fehlende radial montierte Bremssättel
  • Gabel und Federbein nur für Landstrasse abgestimmt.

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