Honda CB750 Hornet 2023 vs. Ducati Monster 2023
Bewertung
Honda CB750 Hornet 2023 vs. Ducati Monster 2023 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB750 Hornet mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 755 Kubik steht die Ducati Monster mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Monster von 93 Newtonmeter bei 6'500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 75 Nm Drehmoment bei 7'250 Umdrehungen bei der CB750 Hornet.
Bei der CB750 Hornet federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Monster setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB750 Hornet auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda CB750 Hornet misst 1'420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Ducati Monster ist von Radachse zu Radachse 1'474 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 190 kg ist die Honda ähnlich schwer wie die Ducati mit 188 kg.
In den Tank der CB750 Hornet passen 15.2 Liter Sprit. Bei der Monster sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CB750 Hornet gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB750 Hornet 2023 |
Ducati Monster 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 755 ccm | 937 ccm |
Bohrung | 87 mm | 94 mm |
Hub | 63.5 mm | 67.5 mm |
Leistung | 92 PS | 111 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 75 Nm | 93 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11 | 13.3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Grad | 90 | |
Drosselklappendurchmesser | 53 mm | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Lenkkopfwinkel | 25 Grad | 66 Grad |
Nachlauf | 99 mm | 93 mm |
Rahmenbauart | Motor mittragend | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | Marzocchi |
Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
Federweg | 130 mm | 130 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 150 mm | 140 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Material | Aluminium | |
Aufnahme | direkt | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 296 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Nissin | Brembo |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 245 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2090 mm | |
Breite | 780 mm | |
Höhe | 1085 mm | |
Radstand | 1420 mm | 1474 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 190 kg | 188 kg |
Tankinhalt | 15.2 l | 14 l |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | |
Führerscheinklassen | A2, A | A |
Reichweite | 353 km | |
CO2-Ausstoß kombiniert | 100 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4.3 l/100km | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 166 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Honda CB750 Hornet 2023
Fazit von vauli vom 24.11.2022:Ducati Monster
Fazit von nastynils vom 03.08.2021:Die neue Hornet 750 ist ein richtig gelungenes Naked Bike, das sich mit seinem herrlich agilen und kräftigen Triebwerk, dem ausgewogenen Handling und Fahrwerk, der angenehmen Sitzposition und nicht zuletzt mit ihrer umfangreichen Elektronik-Ausstattung weit über die Konkurrentinnen in der Klasse der oberen Einsteigerbikes setzt. Eigentlich kommt sie schon sehr nahe an die Mittelklasse ran, lediglich die langweilige Schwinge und der schmale 160er-Hinterreifen (der allerdings dem Handling enorm hilft) passen nicht ganz in dieses Segment. Allerdings ist sie kaum teurer als die Einsteiger, stattdessen gleich einige, teils sogar viele Tausender billiger als die Mittelklasse. Das macht sie derzeit zu einem unschlagbaren Angebot!
Ducati hat die Monster insgesamt gut hingekriegt. Am Papier kriegt man schnell mit, dass Ducati hier bei der Ausstattung ein paar Kosten sparen konnte. Doch im Sattel dominiert der Fahrspaß. Pure Lebensfreude macht sich breit, wenn die agile Maschine herzerwärmend durch die Radien wedelt. Der charismatische V2 bollert lässig und geradezu perfekt dimensioniert aus den Kehren.
- Kräftiger, durchzugsstarker Motor
- super Bremsen
- bequeme Sitzposition
- agiles Handling
- ausgewogenes Fahrwerk
- umfangreiche Elektronik
- günstiger, optionaler Quickshifter
- unschlagbarer Preis
- Stahl-Kastenschwinge nicht sehr sexy
- kräftiger V2 Motor
- viel Druck ab niedrigen Drehzahlen
- umfangreiches Elektronikpaket
- serienmässiger Quickshifter
- neutrales Handling
- tolle Kombination von Fahrspass und Praxistauglichkeit
- Fahrwerk könnte in dieser Preisklasse etwas mehr Finesse vertragen.