Honda CB750 Hornet 2023 vs. Honda CB500F 2022
Bewertung
Honda CB750 Hornet 2023 vs. Honda CB500F 2022 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB750 Hornet mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 755 Kubik steht die Honda CB500F mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber. Die CB750 Hornet hat mit 92 PS bei 9'500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur CB500F mit 48 PS bei 8'600 U / min.
Das maximale Drehmoment der CB750 Hornet von 75 Newtonmeter bei 7'250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 5'600 Umdrehungen bei der CB500F.
Bei der CB750 Hornet federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die CB500F setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB750 Hornet vorne eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die CB500F vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB750 Hornet auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB500F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda CB750 Hornet misst 1'420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Honda CB500F ist von Radachse zu Radachse 1'410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 789 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 190 kg ist die CB750 Hornet ähnlich schwer wie die CB500F mit 189 kg.
In den Tank der CB750 Hornet passen 15.2 Liter Sprit. Bei der CB500F sind es 17.1 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CB750 Hornet gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB500F sind derzeit 8 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB750 Hornet 2023 |
Honda CB500F 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 755 ccm | 471 ccm |
Bohrung | 87 mm | 67 mm |
Hub | 63.5 mm | 66.8 mm |
Leistung | 92 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 8600 U/min |
Drehmoment | 75 Nm | 43 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 5600 U/min |
Verdichtung | 11 | 10.7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zündung | Digital, Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 25 Grad | 25.5 Grad |
Nachlauf | 99 mm | 102 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Big Piston | Big Piston |
Marke | Showa | Showa |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 130 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Material | Stahl | |
Aufnahme | Pro-Link | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 296 mm | 296 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | radial |
Marke | Nissin | Nissin |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2090 mm | 2080 mm |
Breite | 780 mm | 800 mm |
Höhe | 1085 mm | 1060 mm |
Radstand | 1420 mm | 1410 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 789 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 190 kg | 189 kg |
Tankinhalt | 15.2 l | 17.1 l |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | |
Führerscheinklassen | A2, A | A2 |
Reichweite | 353 km | 488 km |
CO2-Ausstoß kombiniert | 100 g/km | 80 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4.3 l/100km | 3.5 l/100km |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Honda CB750 Hornet 2023
Fazit von Gregor vom 24.05.2023:Honda CB500F
Fazit von Der Horvath vom 21.09.2021:Die neue Hornet ist ein sehr ausgewogenes Motorrad mit agilem Fahrverhalten, souveränem Motor und üppiger elektronischer Ausstattung. Sie lässt sich von der Stadt bis zum Winkelwerk enstapnnt bis spaßig bewegen. Dabei brilliert sie nie in einer bestimmten Disziplin, sondern begeistert eher durch das ausgewogene Gesamtpaket. Dieses wird noch besser, wenn man den Kampfpreis beachtet. So viel Motorrad um so wenig Geld gibt es unter den Neumotorrädern nur selten.
Honda hat das abgerundete Paket namens CB500F für 2022 deutlich verbessert. Dank besseren Bremsen und hochwertigerem Fahrwerk wurde das Fahrverhalten deutlich aufgewertet. Auf diesem Motorrad werden sich sowohl Einsteiger als auch erfahrene Piloten sehr wohl fühlen und für viele Jahre Freude haben. Einzig das Federbein kommt nicht mehr ganz mit - doch irgendwo braucht es ja noch Raum für Verbesserungen
- Toller souveräner und drehfreudiger Motor
- Top Klang aus dem Auspuff
- Gute Ausstattung
- Extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis
- Agiles Fahrverhalten
- Gut geeignet für kleinere bis mittelgrosse Pilot:innen
- Sehr zugänglich
- Etwas schwammige Bremsen
- Weiche, unpräzise Gabel
- Für grosse Piloten etwas spitzer Kniewinkel
- volle 48 PS in der A2-Klasse
- hochwertige Gabel
- gute Bremsen
- komfortable Sitzposition
- niedrige Sitzhöhe
- intuitives Fahrverhalten
- Federbein schaukelt sich auf welligen Strassen auf