Honda CB750 Hornet 2023 vs. Suzuki GSX-8S 2023
Bewertung
Honda CB750 Hornet 2023 vs. Suzuki GSX-8S 2023 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB750 Hornet mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 755 Kubik steht die Suzuki GSX-8S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 776 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 92 PS bei 9'500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 83 PS bei 8'500 U / min.
Das maximale Drehmoment der GSX-8S von 78 Newtonmeter bei 6'800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 75 Nm Drehmoment bei 7'250 Umdrehungen bei der CB750 Hornet.
Bei der CB750 Hornet federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die GSX-8S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB750 Hornet auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-8S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda CB750 Hornet misst 1'420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Suzuki GSX-8S ist von Radachse zu Radachse 1'465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 202 kg ist die Suzuki deutlich schwerer als die Honda mit 190 kg.
In den Tank der CB750 Hornet passen 15.2 Liter Sprit. Bei der GSX-8S sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CB750 Hornet gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-8S sind derzeit 4 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB750 Hornet 2023 |
Suzuki GSX-8S 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 755 ccm | 776 ccm |
Bohrung | 87 mm | 81 mm |
Hub | 63.5 mm | 62.6 mm |
Leistung | 92 PS | 83 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 75 Nm | 78 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 6800 U/min |
Verdichtung | 11 | 12.8 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 25 Grad | 65 Grad |
Nachlauf | 99 mm | 104 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 130 mm | 130 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Material | Aluminium | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 296 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | radial |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2090 mm | 2115 mm |
Breite | 780 mm | 775 mm |
Höhe | 1085 mm | 1105 mm |
Radstand | 1420 mm | 1465 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 190 kg | 202 kg |
Tankinhalt | 15.2 l | 14 l |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | |
Führerscheinklassen | A2, A | A2, A |
Reichweite | 353 km | 333 km |
CO2-Ausstoß kombiniert | 100 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4.3 l/100km | 4.2 l/100km |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Honda CB750 Hornet 2023
Fazit von Gregor vom 24.05.2023:Suzuki GSX-8S 2023
Fazit von Gregor vom 26.05.2023:Die neue Hornet ist ein sehr ausgewogenes Motorrad mit agilem Fahrverhalten, souveränem Motor und üppiger elektronischer Ausstattung. Sie lässt sich von der Stadt bis zum Winkelwerk enstapnnt bis spaßig bewegen. Dabei brilliert sie nie in einer bestimmten Disziplin, sondern begeistert eher durch das ausgewogene Gesamtpaket. Dieses wird noch besser, wenn man den Kampfpreis beachtet. So viel Motorrad um so wenig Geld gibt es unter den Neumotorrädern nur selten.
Mit der GSX-8S ist Suzuki ein großer Wurf gelungen. Das Motorrad präsentiert sich als gelungenes Gesamtpaket, mit einem druckvollen Motor, stabilem Handling, sportlichem Fahrwerk und zeitgemäßer Technik. Auch die Ergonomie gibt sich vielseitig und bietet auch größeren Piloten Platz im Sattel. Für sportlich orientierte Fahrer eines der besten Naked Bikes mit unter 95 PS.
- Toller souveräner und drehfreudiger Motor
- Top Klang aus dem Auspuff
- Gute Ausstattung
- Extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis
- Agiles Fahrverhalten
- Gut geeignet für kleinere bis mittelgrosse Pilot:innen
- Sehr zugänglich
- Etwas schwammige Bremsen
- Weiche, unpräzise Gabel
- Für grosse Piloten etwas spitzer Kniewinkel
- Gutes Preis-Leistungsverhältnis
- Druckvoller, toll ansprechender Motor
- Bissige, fein dosierbare Bremsen
- Sportlich abgestimmtes Fahrwerk
- Stabiles Fahrverhalten
- Üppige Elektronik
- Quickshifter serienmässig
- Für rumpelige Strassen etwas straff abgestimmt
- Quickshifter braucht recht viel Kraft am Hebel