Honda CBR 300 R 2018 vs. Husqvarna Vitpilen 401 2019
Bewertung
Honda CBR 300 R 2018 vs. Husqvarna Vitpilen 401 2019 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBR 300 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 286 Kubik steht die Husqvarna Vitpilen 401 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 373 Kubik gegenüber. Die Husqvarna hat mit 44 PS bei 9'500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 31 PS bei 8'500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Vitpilen 401 von 35 Newtonmeter bei 7'250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 27 Nm Drehmoment bei 7'250 Umdrehungen bei der CBR 300 R.
Die Vitpilen 401 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CBR 300 R auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Vitpilen 401 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda CBR 300 R misst 1'380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Husqvarna Vitpilen 401 ist von Radachse zu Radachse 1'367 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 164 kg ist die Honda massiv schwerer als die Husqvarna mit 139 kg.
In den Tank der CBR 300 R passen 13 Liter Sprit. Bei der Vitpilen 401 sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CBR 300 R gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna Vitpilen 401 sind derzeit 12 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBR 300 R 2018 |
Husqvarna Vitpilen 401 2019 |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 286 ccm | 373.2 ccm |
Bohrung | 76 mm | 89 mm |
Hub | 63 mm | 60 mm |
Leistung | 30.9 PS | 44 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 27 Nm | 35 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 7250 U/min |
Verdichtung | 10.7 | 12.6 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2035 mm | |
Breite | 720 mm | |
Höhe | 1120 mm | |
Radstand | 1380 mm | 1367 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 164 kg | 139 kg |
Tankinhalt | 13 l | 11 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Honda CBR 300 R 2015
Fazit von kot vom 25.06.2015:Husqvarna Vitpilen 401 2024
Fazit von Gregor vom 04.03.2024:Kleine Supersportler, speziell unter der 500 Kubik-Grenze, werden leider immer noch belächelt. Dabei kommt es beim spaßig-sportlichen Fahren nicht unbedingt auf die Leistung an. Die Gesamtabstimmung muss passen und die einzelnen Komponenten, was bei der CBR 300 R der Fall ist. Das Design wirkt erwachsen, schlank und scharf, das Gewicht ist im Supersport-Sektor ein Traumwert und die Bremsen sind ebenso feinfühlig wie bissig. Wenn man die CBR 300 R ordentlich dreht und laufen lässt, wird vielen das Lachen vergehen.
Die Vitpilen 401 ist mit dem 2024er Update deutlich größer, erwachsener, dadurch auch schwerer und moderner geworden. Mit der gesunkenen Sitzhöhe und gleichzeitig gewachsenen Dimensionen, wurde sie sowohl für kurzgewachsene als auch große Piloten attraktiver. Das neue TFT-Display ist schöner anzuschauen und bietet praktischen Nutzen. Trotz des Mehrgewichts bleibt die Vitpilen aber ein agil zu fahrendes Funbike. Alte Fans der Vitpilen könnten aber die sportliche Haltung des Vormodells vermissen. Diese wurde deutlich abgeschwächt und ist nun nahezu ident zum Schwestermodell Svartpilen. In Fahrt punkten der druckvolle Motor, das einstellbare Fahrwerk und die modernere Elektronik. Einzig die laschen, wenig bissstarken Bremsen trüben den Fahrspaß etwas. Wem die alten Vitpilen zu klein, zu hoch, oder zu radikal war, der sollte ihr 2024 noch einmal eine Chance geben.
- supersportliches Design
- sehr gute Bremsen
- übersichtliche Armaturen
- hoher Spassfaktor
- braucht ordentlich Drehzahl
- Sitzposition auf Dauer anstrengend
Testbericht
- Spassiger Einzylinder-Motor mit top Quickshifter und wenig Vibrationen
- Einstellbares Fahrwerk
- Mehr Platz im Sattel als zuvor
- Zugänglicher als zuvor
- Schönes TFT-Display & üppige Elektronik
- Gemütlichere Sitzposition als zuvor
- Vitpilen Alleinstellungsmerkmal, die radikale, sportliche Sitzposition, ging verloren
- Schwache Bremsen mit teigigem Druckpunkt
- Höheres Gewicht als bisher