Honda CBR500R 2018 vs. Honda CBR600RR 2016
Bewertung
Honda CBR500R 2018 vs. Honda CBR600RR 2016 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBR500R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Honda CBR600RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber. Die CBR600RR hat mit 120 PS bei 13'500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur CBR500R mit 48 PS bei 5'500 U / min.
Das maximale Drehmoment der CBR600RR von 66 Newtonmeter bei 11'250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 7'000 Umdrehungen bei der CBR500R.
Die CBR600RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBR500R vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CBR600RR vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CBR500R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR600RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda CBR500R misst 1'410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Honda CBR600RR ist von Radachse zu Radachse 1'373 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 823 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 196 kg ist die CBR600RR ähnlich schwer wie die CBR500R mit 194 kg.
In den Tank der CBR500R passen 15.7 Liter Sprit. Bei der CBR600RR sind es 18.1 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBR500R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5'940 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Honda CBR600RR mit 7'770 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CBR500R gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR600RR sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die CBR500R gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBR600RR wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBR500R 2018 |
Honda CBR600RR 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 471 ccm | 599 ccm |
Bohrung | 67 mm | 67 mm |
Hub | 66.8 mm | 42.5 mm |
Leistung | 48 PS | 120 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 13500 U/min |
Drehmoment | 43 Nm | 66 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 11250 U/min |
Verdichtung | 10.7 | 12.2 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2075 mm | 2029 mm |
Breite | 740 mm | 684 mm |
Höhe | 1145 mm | 1115 mm |
Radstand | 1410 mm | 1373 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 823 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 194 kg | 196 kg |
Tankinhalt | 15.7 l | 18.1 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Gewicht fahrbereit | 193 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Honda CBR500R 2016
Fazit von Der Horvath vom 04.03.2016:Honda CBR600RR 2013
Fazit von vauli vom 19.04.2013:Die neue CBR500R reiht sich im Modellsegment der Honda CBR-Familie zumindest in Sachen Hubraum direkt unter dem beliebten Supersportler CBR600RR ein und hat somit hohe Erwartungen zu erfüllen. Diese Aufgabe löst sie jedoch mit Bravur und trägt die Modellbezeichnung würdig in das Einsteigersegment. Besonders durch die bestechende Optik, die durch den Einsatz von LED-Technik definiert wird, braucht man sich mit diesem Motorrad nicht verstecken. Der verbesserte Motor macht jetzt noch mehr Spaß, denn auch der Sound ist durch den neuen Endtopf deutlich besser geworden. Beim Rennstreckeneinsatz sollte man sich auf Grund der begrenzten Höchstgeschwindigkeit die richtige Strecke aussuchen, aber dennoch bleibt sie in jeder Lage sehr stabil.
Die neue Honda CBR600RR spaltet vor allem durch ihre eigenwillige Front die Gemüter – und das ist gut so, immerhin wird sie dadurch als völlig neu und anders als ihre Vorgängerin empfunden. Dass dem nicht so ist, beweist der Rest der Maschine, der hoch verlegte Endtopf, das Fahrwerk und der Motor sind weitestgehend unverändert.
- Scharfe Optik durch LED-Lichttechnik
- stabil bei hohen Geschwindigkeiten
- kräftiger, elastischer Motor
- schöner Sound
- geringer Verbrauch
- Fehlende Ganganzeige
Testbericht
- Super Design
- sportliche Optik
- kräftiges Triebwerk
- angenehme Ergonomie
- optimale Bremsanlage.
- Die Armaturen hätte man besser machen können - zumindest die Optik betreffend.