Honda CBR 500 R 2021 vs. Honda CBR1000RR Fireblade 2019

Honda CBR 500 R 2021

Honda CBR1000RR Fireblade 2019

Bewertung

Honda CBR 500 R 2021
vs.
Honda CBR1000RR Fireblade 2019

Honda CBR 500 R 2021 vs. Honda CBR1000RR Fireblade 2019 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBR 500 R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Honda CBR1000RR Fireblade mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die CBR1000RR Fireblade hat mit 192 PS bei 13'000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur CBR 500 R mit 48 PS bei 5'500 U / min.

Das maximale Drehmoment der CBR1000RR Fireblade von 114 Newtonmeter bei 11'000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 7'000 Umdrehungen bei der CBR 500 R.

Die CBR1000RR Fireblade setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBR 500 R vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CBR1000RR Fireblade vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Tokico. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBR 500 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR1000RR Fireblade Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBR 500 R misst 1'410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Honda CBR1000RR Fireblade ist von Radachse zu Radachse 1'405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 832 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 196 kg ist die CBR1000RR Fireblade ähnlich schwer wie die CBR 500 R mit 194 kg.

In den Tank der CBR 500 R passen 15.7 Liter Sprit. Bei der CBR1000RR Fireblade sind es 16 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBR 500 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6'690 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Honda CBR1000RR Fireblade mit 9'548 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CBR 500 R gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR1000RR Fireblade sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBR 500 R 2021

Honda CBR1000RR Fireblade 2019

Honda CBR 500 R 2021 Honda CBR1000RR Fireblade 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 471 ccm 999 ccm
Bohrung 67 mm 76 mm
Hub 66.8 mm 55 mm
Leistung 48 PS 192 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 13000 U/min
Drehmoment 43 Nm 114 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 11000 U/min
Verdichtung 10.7 13
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 66.7 Grad
Nachlauf 96 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Durchmesser 320 mm
Technologie radial, Monoblock
Marke Tokico
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2075 mm 2065 mm
Breite 740 mm 720 mm
Höhe 1145 mm 1125 mm
Radstand 1410 mm 1405 mm
Sitzhöhe von 790 mm 832 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 194 kg 196 kg
Tankinhalt 15.7 l 16 l
Führerscheinklassen A2 A
Reichweite 448 km
CO2-Ausstoß kombiniert 80 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3.5 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBR 500 R

Fazit von Schaaf vom 18.02.2019:

Honda CBR1000RR Fireblade

Fazit von nastynils vom 02.04.2017:

Alles in allem ist die neue CBR500R garantiert ein geeigneter Einstieg in die Welt der Gebückten. Die Optik ist zum Niederknien und wirkt sportlich-aggressiv, die Fahrerei selbst geht aber kinderleicht von der Hand. Der Windschutz ist großartig, die Sitzposition immer noch relativ entspannt. Es spricht also nichts dagegen, mit dem sparsamen Sportler (etwas mehr als 4L/100km Verbrauch) sowohl im Winkelwerk, als auch auf dem Weg zur Arbeit oder Uni voll und ganz glücklich zu werden. Ein anderes Motorrad, das sich ähnlich leicht bewegen lässt und dabei gleichzeitig so dermaßen sportlich aussieht, wird schwer zu finden sein!

Ein würdiger Neuaufschlag von Honda. Auch wenn sie in der Standard-Variante nicht ganz so glänzt wie mit dem Öhlins Gold in der "SP" Version ist die Fireblade im Jahr 2017 ein deutlich besseres Motorrad. Das Elektronikpaket ist gut, das Handling großartig und die Sitzposition sehr gut. Das Motorrad wirkt wie aus einem Guß und wird Honda Fans glücklich machen.

  • Müheloses Handling
  • Drehfreudiger Motor
  • Grandioser Windschutz
  • Entspannte Sitzposition
  • Tolles LCD-Display mit allen Infos
  • Bremse braucht viel Kraft am Hebel
  • Gute Bremsen
  • Geringes Gewicht und flinkes Handling
  • Motor hat viel Druck aus dem Drehzahlkeller
  • Hohe Verarbeitungsqualität
  • kein Schaltassistent
  • schwergängiger und wenig präziser Gasgriff
  • Fahrwerk auf der Rennstrecke "nett" aber nicht gut genug um das tolle Handling präzise in Szene zu setzen
  • Nachteile bei Spitzenleistung auf langen Geraden

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts