Honda CBR 500 R 2021 vs. Honda CBR1000RR Fireblade 2019
Bewertung
Honda CBR 500 R 2021 vs. Honda CBR1000RR Fireblade 2019 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBR 500 R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Honda CBR1000RR Fireblade mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die CBR1000RR Fireblade hat mit 192 PS bei 13'000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur CBR 500 R mit 48 PS bei 5'500 U / min.
Das maximale Drehmoment der CBR1000RR Fireblade von 114 Newtonmeter bei 11'000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 7'000 Umdrehungen bei der CBR 500 R.
Die CBR1000RR Fireblade setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBR 500 R vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CBR1000RR Fireblade vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Tokico. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CBR 500 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR1000RR Fireblade Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der Honda CBR 500 R misst 1'410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Honda CBR1000RR Fireblade ist von Radachse zu Radachse 1'405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 832 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 196 kg ist die CBR1000RR Fireblade ähnlich schwer wie die CBR 500 R mit 194 kg.
In den Tank der CBR 500 R passen 15.7 Liter Sprit. Bei der CBR1000RR Fireblade sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBR 500 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6'690 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Honda CBR1000RR Fireblade mit 9'548 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CBR 500 R gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR1000RR Fireblade sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBR 500 R 2021 |
Honda CBR1000RR Fireblade 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 471 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 67 mm | 76 mm |
Hub | 66.8 mm | 55 mm |
Leistung | 48 PS | 192 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 13000 U/min |
Drehmoment | 43 Nm | 114 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 11000 U/min |
Verdichtung | 10.7 | 13 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | |
Lenkkopfwinkel | 66.7 Grad | |
Nachlauf | 96 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Durchmesser | 320 mm | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Tokico | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2075 mm | 2065 mm |
Breite | 740 mm | 720 mm |
Höhe | 1145 mm | 1125 mm |
Radstand | 1410 mm | 1405 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 832 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 194 kg | 196 kg |
Tankinhalt | 15.7 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reichweite | 448 km | |
CO2-Ausstoß kombiniert | 80 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3.5 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Honda CBR 500 R
Fazit von Schaaf vom 18.02.2019:Honda CBR1000RR Fireblade
Fazit von nastynils vom 02.04.2017:Alles in allem ist die neue CBR500R garantiert ein geeigneter Einstieg in die Welt der Gebückten. Die Optik ist zum Niederknien und wirkt sportlich-aggressiv, die Fahrerei selbst geht aber kinderleicht von der Hand. Der Windschutz ist großartig, die Sitzposition immer noch relativ entspannt. Es spricht also nichts dagegen, mit dem sparsamen Sportler (etwas mehr als 4L/100km Verbrauch) sowohl im Winkelwerk, als auch auf dem Weg zur Arbeit oder Uni voll und ganz glücklich zu werden. Ein anderes Motorrad, das sich ähnlich leicht bewegen lässt und dabei gleichzeitig so dermaßen sportlich aussieht, wird schwer zu finden sein!
Ein würdiger Neuaufschlag von Honda. Auch wenn sie in der Standard-Variante nicht ganz so glänzt wie mit dem Öhlins Gold in der "SP" Version ist die Fireblade im Jahr 2017 ein deutlich besseres Motorrad. Das Elektronikpaket ist gut, das Handling großartig und die Sitzposition sehr gut. Das Motorrad wirkt wie aus einem Guß und wird Honda Fans glücklich machen.
- Müheloses Handling
- Drehfreudiger Motor
- Grandioser Windschutz
- Entspannte Sitzposition
- Tolles LCD-Display mit allen Infos
- Bremse braucht viel Kraft am Hebel
Testbericht
- Gute Bremsen
- Geringes Gewicht und flinkes Handling
- Motor hat viel Druck aus dem Drehzahlkeller
- Hohe Verarbeitungsqualität
- kein Schaltassistent
- schwergängiger und wenig präziser Gasgriff
- Fahrwerk auf der Rennstrecke "nett" aber nicht gut genug um das tolle Handling präzise in Szene zu setzen
- Nachteile bei Spitzenleistung auf langen Geraden