Honda CBR500R 2021 vs. Ducati Monster + 2022

Honda CBR500R 2021

Ducati Monster + 2022

Bewertung

Honda CBR500R 2021
vs.
Ducati Monster + 2022

Honda CBR500R 2021 vs. Ducati Monster + 2022 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBR500R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Ducati Monster + mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 111 PS bei 9'250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 48 PS bei 5'500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Monster + von 93 Newtonmeter bei 6'500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 7'000 Umdrehungen bei der CBR500R.

Die Monster + setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBR500R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster + Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBR500R misst 1'410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Ducati Monster + ist von Radachse zu Radachse 1'474 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 194 kg ist die Honda etwas schwerer als die Ducati mit 188 kg.

In den Tank der CBR500R passen 15.7 Liter Sprit. Bei der Monster + sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CBR500R gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster + sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBR500R 2021

Ducati Monster + 2022

Honda CBR500R 2021 Ducati Monster + 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 471 ccm 937 ccm
Bohrung 67 mm 94 mm
Hub 66.8 mm 67.5 mm
Leistung 48 PS 111 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 9250 U/min
Drehmoment 43 Nm 93 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 10.7 13.3
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Grad 90
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 53 mm
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 93 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Durchmesser 320 mm
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Durchmesser 245 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2075 mm
Breite 740 mm
Höhe 1145 mm
Radstand 1410 mm 1474 mm
Sitzhöhe von 790 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 194 kg 188 kg
Tankinhalt 15.7 l 14 l
Führerscheinklassen A2 A
Reichweite 448 km
CO²-Ausstoß kombiniert 80 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3.5 l/100km
Gewicht trocken (mit ABS) 166 kg

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