Honda CL500 2024 vs. Yamaha XSR700 XTribute 2023

Honda CL500 2024

Yamaha XSR700 XTribute 2023

Bewertung

Honda CL500 2024
vs.
Yamaha XSR700 XTribute 2023

Honda CL500 2024 vs. Yamaha XSR700 XTribute 2023 - Vergleich im Überblick

Der Honda CL500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Yamaha XSR700 XTribute mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 73 PS bei 8'750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 47 PS bei 8'500 U / min.

Das maximale Drehmoment der XSR700 XTribute von 67 Newtonmeter bei 6'500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 6'250 Umdrehungen bei der CL500.

Bei der CL500 federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die XSR700 XTribute setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die Honda CL500 bietet mit 150 mm vorne und 145 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Yamaha XSR700 XTribute mit 130 mm vorne und 130 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt CL500 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XSR700 XTribute Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CL500 misst 1'485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Yamaha XSR700 XTribute ist von Radachse zu Radachse 1'405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 192 kg ist die Honda ähnlich schwer wie die Yamaha mit 190 kg.

In den Tank der CL500 passen 12 Liter Sprit. Bei der XSR700 XTribute sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CL500 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XSR700 XTribute sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda CL500 2024

Yamaha XSR700 XTribute 2023

Honda CL500 2024 Yamaha XSR700 XTribute 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 471 ccm 689 ccm
Bohrung 67 mm 80 mm
Hub 66.8 mm 68.6 mm
Leistung 47 PS 73.4 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 8750 U/min
Drehmoment 43.4 Nm 67 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 6500 U/min
Verdichtung 10.7 11.5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 27 Grad 65.5 Grad
Nachlauf 108 mm 90 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 150 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Federweg 145 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 298 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 245 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2175 mm 2075 mm
Breite 831 mm 820 mm
Höhe 1135 mm 1130 mm
Radstand 1485 mm 1405 mm
Sitzhöhe von 790 mm 855 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 192 kg 190 kg
Tankinhalt 12 l 14 l
Führerscheinklassen A2 A
Reichweite 488 km 325 km
CO²-Ausstoß kombiniert 84 g/km 100 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3.6 l/100km 4.3 l/100km
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CL500 2023

Fazit von Juliane vom 03.04.2023:

Yamaha XSR700 XTribute 2022

Fazit von Der Horvath vom 11.09.2022:

Unkomplizierter Scrambler mit coolem Look, leichtfüßigem Handling und drehfreudigem Motor - Fahrspaß garantiert für jedermann und jedefrau. Die CL500 beweist sich auf befestigten und unbefestigten Wegen als launiger Wegbegleiter für jeden Tag. Durch viel angebotenes Zubehör ab Werk lässt sich der Scrambler ganz individuell gestalten.

Die Yamaha XSR700 ist bereits in ihrer Standard-Version ein cooles Bike, die XTribute geht noch einen Schritt weiter. Mit der klassischen Lackierung und hübschen Details, die ihr einen Scrambler-Auftritt geben, sticht sie aus der Masse hervor und erweckt echten Besitzerstolz. Dank des hohen Lenkers wirkt sie sogar noch agiler - ein echter Geheimtipp!

  • attraktiver Preis
  • komfortable Ergonomie
  • stylische Optik
  • agiles, leichtes Handling
  • Display schlecht ablesbar
  • wenig Langstrecken-Soziuskomfort
  • kraftvoller Motor
  • bequeme Sitzposition
  • agiles Handling
  • coole Optik
  • tolles Bike für den Einstieg und viele Jahre danach
  • weiches Fahrwerk
  • wenig Elektronik


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts