Honda CMX1100 Rebel 2021 vs. Triumph Bonneville Speedmaster 2021
Bewertung
Honda CMX1100 Rebel 2021 vs. Triumph Bonneville Speedmaster 2021 - Vergleich im Überblick
Der Honda CMX1100 Rebel mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1084 Kubik steht die Triumph Bonneville Speedmaster mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1200 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 87 PS bei 7000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 78 PS bei 6100 U / min.
Das maximale Drehmoment der Bonneville Speedmaster von 106 Newtonmeter bei 4000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 98 Nm Drehmoment bei 4750 Umdrehungen bei der CMX1100 Rebel.
Bei der CMX1100 Rebel federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Bonneville Speedmaster setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt CMX1100 Rebel auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bonneville Speedmaster Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Honda CMX1100 Rebel misst 1520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Triumph Bonneville Speedmaster ist von Radachse zu Radachse 1500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.
In den Tank der CMX1100 Rebel passen 13.6 Liter Sprit. Bei der Bonneville Speedmaster sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CMX1100 Rebel gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Bonneville Speedmaster sind derzeit 4 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda CMX1100 Rebel 2021 |
Triumph Bonneville Speedmaster 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 1084 ccm | 1200 ccm |
Bohrung | 92 mm | 97.6 mm |
Hub | 81.5 mm | 80 mm |
Leistung | 87.1 PS | 78 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 6100 U/min |
Drehmoment | 98 Nm | 106 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 10.1 | 10 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 60 Grad | 64.7 Grad |
Nachlauf | 110 mm | 91.4 mm |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 43 mm | 47 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Technologie | Closed Cartridge | |
Marke | Showa | |
Federweg | 90 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federweg | 73 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial, Monoblock | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 256 mm | 255 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 65 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2240 mm | 2225 mm |
Breite | 853 mm | 910 mm |
Höhe | 1115 mm | 1055 mm |
Radstand | 1520 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 700 mm | 705 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 223 kg | |
Tankinhalt | 13.6 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A2, A | A |
Reichweite | 277 km | 260 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 114 g/km | 105 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4.9 l/100km | 4.6 l/100km |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 263 kg | |
Standgeräusch | 97 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Honda Rebel 1100 ist ein sehr spaßiges, einfach zu fahrendes, agiles und druckvolles Cruiser-Motorrad, das vermutlich viele Freunde finden wird - ob Rookie oder alter Hase. Meine persönlichen Highlights sind der geniale Motor, die elektronische Ausstattung und das niedrige Gewicht in Kombination mit dem niedrigen Preis im Vergleich zum Wettbewerb. Ein gelungener japanischer Cruiser!
Auch wenn der Beach Bar-Lenker, die Sitzhöhe von nur 705 mm und der drehmomentlastig ausgelegte Motor der Triumph Speedmaster zum entspannten Gleiten mit dem klassischen Cruiser einladen, so steckt in dem neuesten Bonneville-Bike mehr Speed, als man erwarten würde. Für eine doch recht sportliche Performance garantieren eine 310 mm Doppelscheibenbremse, großzügige Federwege, einstellbare Hebel sowie zwei Fahrmodi und eine abschaltbare Traktionskontrolle. Wirklich wohl fühlt man sich aber, wenn man sich zurücklehnt und das tiefe Bollern des britischen Parallel-Twins genießt - und vielleicht sogar den Tempomat die Arbeit machen lässt.
- Druckvoller Motor
- agiles Handling
- umfangreiche Ausstattung
- Ansprechverhalten könnte sanfter sein
- kein Cruiser-typisches Auspuff-Bollern
- Doppelscheibe vorne
- sattes Drehmoment
- ABS, TC, Tempomat Fahrmodi serienmässig
- Sozius abnehmbar
- +130 Zubehörteile
- mässige Schräglagenfreiheit
- Rücklichtgehäuse aus Plastik