Honda CMX1100 Rebel 2024 vs. Triumph Bonneville Bobber 2023
Bewertung
Honda CMX1100 Rebel 2024 vs. Triumph Bonneville Bobber 2023 - Vergleich im Überblick
Der Honda CMX1100 Rebel mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1084 Kubik steht die Triumph Bonneville Bobber mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1200 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 87 PS bei 7000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 78 PS bei 6100 U / min.
Das maximale Drehmoment der Bonneville Bobber von 106 Newtonmeter bei 4000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 98 Nm Drehmoment bei 4750 Umdrehungen bei der CMX1100 Rebel.
Bei der CMX1100 Rebel federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Bonneville Bobber setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Die Honda CMX1100 Rebel hat mit 122 mm vorne und 94 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Triumph Bonneville Bobber mit 90 mm vorne und 77 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt CMX1100 Rebel auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bonneville Bobber Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/90-16 hinten.
Der Radstand der Honda CMX1100 Rebel misst 1520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Triumph Bonneville Bobber ist von Radachse zu Radachse 1500 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 690 bis 700 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 251 kg ist die Triumph deutlich schwerer als die Honda mit 238 kg.
In den Tank der CMX1100 Rebel passen 13.6 Liter Sprit. Bei der Bonneville Bobber sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CMX1100 Rebel gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Bonneville Bobber sind derzeit 4 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda CMX1100 Rebel 2024 |
Triumph Bonneville Bobber 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 1084 ccm | 1200 ccm |
Bohrung | 92 mm | 97.6 mm |
Hub | 81.5 mm | 80 mm |
Leistung | 87 PS | 78 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 6100 U/min |
Drehmoment | 98 Nm | 106 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 10.1 | 10 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 60 Grad | 24.5 Grad |
Nachlauf | 110 mm | 92 mm |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 43 mm | 47 mm |
Federweg | 122 mm | 90 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Technologie | Closed Cartridge | |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 94 mm | 77 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial, Monoblock | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 256 mm | 255 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 65 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2240 mm | 2220 mm |
Breite | 853 mm | 800 mm |
Höhe | 1115 mm | 1024 mm |
Radstand | 1520 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 700 mm | 690 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 238 kg | 251 kg |
Tankinhalt | 13.6 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A2, A | A |
Reichweite | 277 km | 260 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 114 g/km | 105 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4.9 l/100km | 4.6 l/100km |
Sitzhöhe bis | 700 mm | |
Standgeräusch | 97 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Honda CMX1100 Rebel 2021
Fazit von Juliane vom 20.05.2021:Triumph Bonneville Bobber 2016
Fazit von kot vom 19.12.2016:Die Honda Rebel 1100 ist ein sehr spaßiges, einfach zu fahrendes, agiles und druckvolles Cruiser-Motorrad, das vermutlich viele Freunde finden wird - ob Rookie oder alter Hase. Meine persönlichen Highlights sind der geniale Motor, die elektronische Ausstattung und das niedrige Gewicht in Kombination mit dem niedrigen Preis im Vergleich zum Wettbewerb. Ein gelungener japanischer Cruiser!
Der Bobber ist ein weiteres Erfolgsmodell der Bonneville-Serie mit dem großartigen 1200 Kubik Parallel-Twin aus der T120 und der Thruxton. Die Gasannahme ist direkt und Dosierung wunderbar feinfühlig, auch die Transparenz zur Straße ist durch ein straff abgestimmtes Fahrwerk und die hervorragende Serienbereifung von Avon gegeben. Nur die Bremse vorne, die eine starke Hand braucht, könnte etwas kräftiger zupacken. Die Verstellmöglichkeiten von Sitz und Instrumenteneinheit sind nette Gimmicks, die Customizing-Möglichkeiten umfangreich. Dazu reicht Triumph eine wunderbar klassische Bekleidungslinie, nicht nur für Motorradfahrer. Brit Bobber at its best.
- Druckvoller Motor
- agiles Handling
- umfangreiche Ausstattung
- Ansprechverhalten könnte sanfter sein
- kein Cruiser-typisches Auspuff-Bollern
- drehmoment-starker Motor
- wunderschönes Design
- straffes Fahrwerk
- harmonisches Handling
- kompaaktes Fahrgefühl
- viel Zubehör
- Bremse braucht ordentlich Handkraft
- kein Sozius möglich
- Motorsound gedämpft
- kleiner Tank