Honda CMX1100T Rebel 2024 vs. Honda CRF1100L Africa Twin 2024

Honda CMX1100T Rebel 2024

Honda CRF1100L Africa Twin 2024

Bewertung

Honda CMX1100T Rebel 2024
vs.
Honda CRF1100L Africa Twin 2024

Honda CMX1100T Rebel 2024 vs. Honda CRF1100L Africa Twin 2024 - Vergleich im Überblick

Der Honda CMX1100T Rebel mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'084 Kubik steht die Honda CRF1100L Africa Twin mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die CRF1100L Africa Twin bietet mit 102 PS bei 7'500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur CMX1100T Rebel mit 87 PS bei 7'000 U / min.

Das maximale Drehmoment der CRF1100L Africa Twin von 112 Newtonmeter bei 5'500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 98 Nm Drehmoment bei 4'750 Umdrehungen bei der CMX1100T Rebel.

Bei der CMX1100T Rebel federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die CRF1100L Africa Twin setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Die Honda CRF1100L Africa Twin hat mit 230 mm vorne und 220 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Honda CMX1100T Rebel mit 122 mm vorne und 94 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CMX1100T Rebel vorne eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die CRF1100L Africa Twin vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CMX1100T Rebel auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF1100L Africa Twin Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Honda CMX1100T Rebel misst 1'520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Honda CRF1100L Africa Twin ist von Radachse zu Radachse 1'575 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 238 kg ist die CMX1100T Rebel ähnlich schwer wie die CRF1100L Africa Twin mit 231 kg.

In den Tank der CMX1100T Rebel passen 13.6 Liter Sprit. Bei der CRF1100L Africa Twin sind es 18.8 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CMX1100T Rebel gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF1100L Africa Twin sind derzeit 7 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda CMX1100T Rebel 2024

Honda CRF1100L Africa Twin 2024

Honda CMX1100T Rebel 2024 Honda CRF1100L Africa Twin 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 1084 ccm 1084 ccm
Bohrung 92 mm 92 mm
Hub 81.5 mm 81.5 mm
Leistung 87 PS 102 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 98 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 5500 U/min
Verdichtung 10.1 10.5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 0
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 60 Grad 62.5 Grad
Nachlauf 110 mm 113 mm
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm 45 mm
Federweg 122 mm 230 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 94 mm 220 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Aufnahme Pro-Link
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial, Wave
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 256 mm 256 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 65 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 18 Zoll
Länge 2240 mm 2330 mm
Breite 853 mm 960 mm
Höhe 1115 mm 1485 mm
Radstand 1520 mm 1575 mm
Sitzhöhe von 700 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 238 kg 231 kg
Tankinhalt 13.6 l 18.8 l
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 277 km 383 km
CO²-Ausstoß kombiniert 114 g/km 112 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4.9 l/100km 4.9 l/100km
Sitzhöhe bis 870 mm
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer Android Auto, Apple CarPlay, Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CMX1100T Rebel 2023

Fazit von Juliane vom 25.04.2023:

Honda CRF1100L Africa Twin 2024

Fazit von Mex vom 17.08.2024:

Die CMX1100T ist ein dynamischer Touring-Cruiser mit genialem Motor, üppiger elektronischer Ausstattung und niedrigem Gewicht – einfach zu fahren, agil und druckvoll. Mit Batwing-Halbschalenverkleidung und 35-Liter-Koffern lädt sie zu längeren Trips ein, wird aber durch die niedrige Sitzhöhe und das spielerische Handling auch viele Käufer im Alltag beglücken.

Die Honda CRF1100L Africa Twin überzeugt durch ihren hohen Fahrkomfort und ihre Vielseitigkeit. Dank der niedrigen Sitzhöhe und einer Vielzahl an sauber arbeitenden, aber eher konservativ ausgelegten Assistenzsystemen ist sie ideal für Straßenfahrer und Offroad-Einsteiger. Der bewährte, fein dosierbare Motor und das sauber ansprechende Fahrwerk bieten ein geschmeidiges Fahrerlebnis. Der Langstrecken-Komfort, inklusive tief integrierter Sitzposition, passt zum gutmütigen Charakter der Maschine. Das Bedienkonzept der Elektronik könnte intuitiver sein und erfordert Eingewöhnung. Die Ergonomie für stehendes Fahren im Gelände, sowie die Fahrwerksreserven für härtere Offroad-Abschnitte sind verbesserungswürdig. Auch die Handguards erweisen sich als nicht robust genug für den intensiven Gebrauch abseits befestigter Straßen. Insgesamt präsentiert sich die Africa Twin aber als super ausgewogene, komfortable Reisemaschine, welche auch leichtes Gelände souverän meistert.

  • Druckvoller Motor
  • agiles Handling
  • Umfangreiche Fahrassistenten
  • Ansprechverhalten könnte sanfter sein
  • Geringer Soziuskomfort
  • Vergleichsweise spitzer Kniewinkel
  • fein dosierbarer Motor
  • vielfältige elektronische Fahrhilfen
  • Touch-Screen-Farbdisplay
  • sauber ansprechendes Fahwerk
  • Langstrecken-Komfort
  • gut integrierte Sitzposition
  • gutmütiger Charakter
  • Bedienkonzept der Elektronik nicht intuitiv
  • Ergonomie für stehendes Fahren nicht ideal
  • Fahrwerksreserven für hartes Gelände nicht ausreichend
  • Handguards für Offroad-Einsatz wenig robust

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