Honda CMX1100T Rebel 2024 vs. Honda XL750 Transalp 2024
Bewertung
Honda CMX1100T Rebel 2024 vs. Honda XL750 Transalp 2024 - Vergleich im Überblick
Der Honda CMX1100T Rebel mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'084 Kubik steht die Honda XL750 Transalp mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 755 Kubik gegenüber. Die XL750 Transalp bietet mit 92 PS bei 9'500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur CMX1100T Rebel mit 87 PS bei 7'000 U / min.
Das maximale Drehmoment der CMX1100T Rebel von 98 Newtonmeter bei 4'750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 75 Nm Drehmoment bei 7'250 Umdrehungen bei der XL750 Transalp.
Bei der CMX1100T Rebel federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die XL750 Transalp setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Die Honda XL750 Transalp hat mit 200 mm vorne und 190 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Honda CMX1100T Rebel mit 122 mm vorne und 94 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CMX1100T Rebel vorne eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die XL750 Transalp vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CMX1100T Rebel auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XL750 Transalp Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Honda CMX1100T Rebel misst 1'520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Honda XL750 Transalp ist von Radachse zu Radachse 1'560 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 238 kg ist die CMX1100T Rebel viel schwerer als die XL750 Transalp mit 208 kg.
In den Tank der CMX1100T Rebel passen 13.6 Liter Sprit. Bei der XL750 Transalp sind es 16.9 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CMX1100T Rebel gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda XL750 Transalp sind derzeit 11 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda CMX1100T Rebel 2024 |
Honda XL750 Transalp 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 1084 ccm | 755 ccm |
Bohrung | 92 mm | 87 mm |
Hub | 81.5 mm | 63.5 mm |
Leistung | 87 PS | 92 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 98 Nm | 75 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 7250 U/min |
Verdichtung | 10.1 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 60 Grad | 63 Grad |
Nachlauf | 110 mm | 111 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 122 mm | 200 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 94 mm | 190 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Aufnahme | Pro-Link | |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial, Monoblock | Wave |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 256 mm | 256 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 65 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2240 mm | 2325 mm |
Breite | 853 mm | 838 mm |
Höhe | 1115 mm | 1450 mm |
Radstand | 1520 mm | 1560 mm |
Sitzhöhe von | 700 mm | 850 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 238 kg | 208 kg |
Tankinhalt | 13.6 l | 16.9 l |
Führerscheinklassen | A2, A | |
Reichweite | 277 km | 393 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 114 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4.9 l/100km | 4.3 l/100km |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer | Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Honda CMX1100T Rebel 2023
Fazit von Juliane vom 25.04.2023:Honda XL750 Transalp 2024
Fazit von nastynils vom 31.08.2024:Die CMX1100T ist ein dynamischer Touring-Cruiser mit genialem Motor, üppiger elektronischer Ausstattung und niedrigem Gewicht – einfach zu fahren, agil und druckvoll. Mit Batwing-Halbschalenverkleidung und 35-Liter-Koffern lädt sie zu längeren Trips ein, wird aber durch die niedrige Sitzhöhe und das spielerische Handling auch viele Käufer im Alltag beglücken.
Die Transalp musste sich 2023 bei 1000PS bei mehreren Tests beweisen. Überraschenderweise punkte sie besonders beim Soziustest auf Teneriffa. Ihre zugängliche Art macht das Motorradfahren einfach. Man kann das Fahren und die Landschaft genießen. Die Maschine bietet überraschend viel Sportlichkeit bei einem sehr zugänglichen Charakter. Insgesamt ist die Transalp ein tolles Universaltalent.
- Druckvoller Motor
- agiles Handling
- Umfangreiche Fahrassistenten
- Ansprechverhalten könnte sanfter sein
- Geringer Soziuskomfort
- Vergleichsweise spitzer Kniewinkel
- Sportlicher Motor der jedoch auch sehr zugänglich ist
- Wunderbar einfach zu bedienender Motor samt butterweicher Kupplung
- Motor wirkt sehr drehfreudig
- Präzises Getriebe
- toller Komfort und viel Platz für Sozius
- Sportlicher Motor - trotzdem tiefer Verbrauch
- Schalter und Armaturen wirken grundsätzlich robust
- Sparsamer Motor
- gutes Preis/Leistungsverhältnis
- Tolle Stabiltät
- starke Praxistauglichkeit
- Fahrerassistenzsysteme müssen ohne IMU auskommen - daher sehr defensive Regelung
- Fahrwerk bietet zu wenig Einstellbereich
- kein Tempomat verfügbar