Honda CMX500 Rebel 2021 vs. Triumph Bonneville Bobber 2021
Bewertung
Honda CMX500 Rebel 2021 vs. Triumph Bonneville Bobber 2021 - Vergleich im Überblick
Der Honda CMX500 Rebel mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Triumph Bonneville Bobber mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1'200 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Bonneville Bobber von 106 Newtonmeter bei 4'000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 45 Nm Drehmoment bei 6'000 Umdrehungen bei der CMX500 Rebel.
Bei der CMX500 Rebel federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine von Showa. Die Bonneville Bobber setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt CMX500 Rebel auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 160 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bonneville Bobber Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/90-16 hinten.
Der Radstand der Honda CMX500 Rebel misst 1'488 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Triumph Bonneville Bobber ist von Radachse zu Radachse 1'500 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 690 bis 700 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 251 kg ist die Triumph massiv schwerer als die Honda mit 190 kg.
In den Tank der CMX500 Rebel passen 11.2 Liter Sprit. Bei der Bonneville Bobber sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CMX500 Rebel gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Bonneville Bobber sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda CMX500 Rebel 2021 |
Triumph Bonneville Bobber 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 471 ccm | 1200 ccm |
Bohrung | 67 mm | 97.6 mm |
Hub | 66.8 mm | 80 mm |
Leistung | 46 PS | 78 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 6100 U/min |
Drehmoment | 44.6 Nm | 106 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 10.7 | 10 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 62 Grad | 24.5 Grad |
Nachlauf | 110 mm | 92 mm |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | 47 mm |
Technologie | Closed Cartridge | |
Marke | Showa | |
Federweg | 90 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Stahl |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Aufnahme | Pro-Link | Umlenkung |
Marke | Showa | Kayaba |
Federweg | 77 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 310 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Durchmesser | 255 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2188 mm | 2220 mm |
Breite | 820 mm | 800 mm |
Höhe | 1094 mm | 1024 mm |
Radstand | 1488 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 690 mm | 690 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 190 kg | 251 kg |
Tankinhalt | 11.2 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reichweite | 302 km | 260 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 85 g/km | 105 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3.7 l/100km | 4.6 l/100km |
Standgeräusch | 93 db | 97 db |
Sitzhöhe bis | 700 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Honda CMX500 Rebel 2022
Fazit von Juliane vom 10.07.2022:Triumph Bonneville Bobber 2016
Fazit von kot vom 19.12.2016:Fahrspaß und Einsteigerfreundlichkeit - Honda schafft es diese Attribute in der Rebel 500 zu vereinen. Dank niedrigem Gewicht und den kompakten Raddimensionen bringt sie Freude auf der Landstraße und wird im Alltag niemanden überfordern. Für Cruiser-Fans lange kein Geheimtipp mehr!
Der Bobber ist ein weiteres Erfolgsmodell der Bonneville-Serie mit dem großartigen 1200 Kubik Parallel-Twin aus der T120 und der Thruxton. Die Gasannahme ist direkt und Dosierung wunderbar feinfühlig, auch die Transparenz zur Straße ist durch ein straff abgestimmtes Fahrwerk und die hervorragende Serienbereifung von Avon gegeben. Nur die Bremse vorne, die eine starke Hand braucht, könnte etwas kräftiger zupacken. Die Verstellmöglichkeiten von Sitz und Instrumenteneinheit sind nette Gimmicks, die Customizing-Möglichkeiten umfangreich. Dazu reicht Triumph eine wunderbar klassische Bekleidungslinie, nicht nur für Motorradfahrer. Brit Bobber at its best.
- kompakte Ausmasse
- genügend Leistung
- spassiges Fahrverhalten
- coole Optik
- Display schlecht lesbar
- Motor etwas charakterlos
- drehmoment-starker Motor
- wunderschönes Design
- straffes Fahrwerk
- harmonisches Handling
- kompaaktes Fahrgefühl
- viel Zubehör
- Bremse braucht ordentlich Handkraft
- kein Sozius möglich
- Motorsound gedämpft
- kleiner Tank