Honda CRF1000L Africa Twin 2019 vs. KTM 690 Enduro R 2021

Honda CRF1000L Africa Twin 2019

KTM 690 Enduro R 2021

Bewertung

Honda CRF1000L Africa Twin 2019
vs.
KTM 690 Enduro R 2021

Honda CRF1000L Africa Twin 2019 vs. KTM 690 Enduro R 2021 - Vergleich im Überblick

Der Honda CRF1000L Africa Twin mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die KTM 690 Enduro R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CRF1000L Africa Twin von 98 Newtonmeter bei 6'000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 74 Nm Drehmoment bei 5'600 Umdrehungen bei der 690 Enduro R.

Bei der CRF1000L Africa Twin federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die 690 Enduro R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt CRF1000L Africa Twin auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 690 Enduro R Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der Honda CRF1000L Africa Twin misst 1'575 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter. Die KTM 690 Enduro R ist von Radachse zu Radachse 1'502 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 929 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 212 kg ist die Honda massiv schwerer als die KTM mit 146 kg.

In den Tank der CRF1000L Africa Twin passen 18.8 Liter Sprit. Bei der 690 Enduro R sind es 13.5 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CRF1000L Africa Twin gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 690 Enduro R sind derzeit 11 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda CRF1000L Africa Twin 2019

KTM 690 Enduro R 2021

Honda CRF1000L Africa Twin 2019 KTM 690 Enduro R 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Grad 0
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 692.7 ccm
Bohrung 92 mm 105 mm
Hub 75.1 mm 80 mm
Leistung 95 PS 75 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 98 Nm 73.5 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5600 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Ventilsteuerung Kipphebel, OHC
Schmierung Druckumlauf
Verdichtung 12.7
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 62 Grad
Nachlauf 117.3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa WP
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Durchmesser 48 mm
Federweg 250 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link Umlenkung
Marke Showa WP
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Federweg 250 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 310 mm 300 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Nissin Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 256 mm 240 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2335 mm
Breite 875 mm
Höhe 1475 mm
Radstand 1575 mm 1502 mm
Sitzhöhe von 850 mm 929 mm
Sitzhöhe bis 870 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 212 kg 146 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 232 kg
Tankinhalt 18.8 l 13.5 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 90 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CRF1000L Africa Twin 2018

Fazit von vauli vom 07.07.2018:

KTM 690 Enduro R 2019

Fazit von Mex vom 04.02.2019:

Die neue Africa Twin ist genau so gekommen, wie sie die Fans erwartet haben: Gut kontrollierbar, unaufgeregt und eine herrliche Reisebegleiterin. Dass sie optisch auch noch extrem gelungen ist, war ein angenehmer Bonus. Also kein Grund, die Africa Twin grundlegend umzukrempeln, was gut war, bleibt auch bei der neuen gut - und vieles wurde besser. Dank Ride by Wire kommt man nun auch auf der Africa Twin in den Genuss von Leistungsmodi, die Traktionskontrolle lässt sich 7-fach (statt bisher 3-fach) verstellen und abschalten. Das optionale DCT ist nach wie vor ein großer Wurf und macht viel Spaß, kostet aber auch eine Menge.

Die KTM 690 Enduro R ist das perfekte Bike, für diejenigen Fahrer, welchen eine Reiseenduro zu schwer ist, eine Hardenduro aber wiederum zu unkomfortabel und wartungsintensiv. Mit den neuen Elektronik-Features wird die Maschiene auch ungeübten Piloten sehr gut zugängig gemacht. Der laufruhige, kultivierte Motor mitsamt des perfekt abgestimmten Getriebe und insgesamt erfreulich geringem Vibrationsniveau ermöglicht auch lange Touren problemlos.

  • zuverlässiges Triebwerk
  • komfortable Sitzposition
  • gut abgestimmtes Fahrwerk
  • gelungene Optik
  • gute Bremsen
  • optionales DCT
  • Leistungsmodi
  • nicht ganz optimaler Windschutz
  • kein Tempomat
  • ABS am Vorderrad nicht abschaltbar
  • grandioser Motor
  • Enduro ABS
  • gut nutzbare Traktionskontrolle
  • gelungenes Getriebe- und Übersetzungs-Setup
  • gut abgestimmter Schaltautomat inkl. Blipper
  • voll einstellbares Fahrwerk
  • relativ hohes Gewicht für eine Enduro
  • Ansprechverhalten der Federelemente nicht auf Top-Niveau

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