Honda CRF1100L Africa Twin 2020 vs. Triumph Tiger 800 XCx 2019

Bewertung

Honda CRF1100L Africa Twin 2020
vs.
Triumph Tiger 800 XCx 2019

Honda CRF1100L Africa Twin 2020 vs. Triumph Tiger 800 XCx 2019 - Vergleich im Überblick

Der Honda CRF1100L Africa Twin mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'084 Kubik steht die Triumph Tiger 800 XCx mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CRF1100L Africa Twin von 105 Newtonmeter bei 6'250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 79 Nm Drehmoment bei 8'050 Umdrehungen bei der Tiger 800 XCx.

Bei der CRF1100L Africa Twin federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Tiger 800 XCx setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.

Die Honda CRF1100L Africa Twin bietet mit 230 mm vorne und 220 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Triumph Tiger 800 XCx mit 220 mm vorne und 215 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt CRF1100L Africa Twin auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 800 XCx Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Honda CRF1100L Africa Twin misst 1'575 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter. Die Triumph Tiger 800 XCx ist von Radachse zu Radachse 1'545 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 840 bis 860 Millimeter.

In den Tank der CRF1100L Africa Twin passen 18.8 Liter Sprit. Bei der Tiger 800 XCx sind es 19 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda CRF1100L Africa Twin 2020

Triumph Tiger 800 XCx 2019

Honda CRF1100L Africa Twin 2020 Triumph Tiger 800 XCx 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Grad 0
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1084 ccm 799 ccm
Bohrung 92 mm 74 mm
Hub 81.5 mm 61.9 mm
Leistung 102 PS 95 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 9500 U/min
Drehmoment 105 Nm 79 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 8050 U/min
Verdichtung 10.1 11.3
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 62.5 Grad 66.6 Grad
Nachlauf 113 mm 93.5 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa WP
Durchmesser 45 mm 43 mm
Federweg 230 mm 220 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Marke Showa WP
Federweg 220 mm 215 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 305 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Wave
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 256 mm 255 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2330 mm 2215 mm
Breite 960 mm 865 mm
Höhe 1395 mm 1390 mm
Radstand 1575 mm 1545 mm
Sitzhöhe von 850 mm 840 mm
Sitzhöhe bis 870 mm 860 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 226 kg
Tankinhalt 18.8 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 205 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CRF1100L Africa Twin 2022

Fazit von Gregor vom 21.10.2022:

Triumph Tiger 800 XCx

Fazit von nastynils vom 07.04.2015:

Die Africa Twin ist für mich eine Reiseenduro wie eine Reiseenduro sein soll. Das galt schon fürs Vorgänger-Modell und änderte sich auch mit dem Anwachsen von Hubraum und Leistung nicht. Weil diese mit 102 PS zum einen überschaubar blieb und es Honda dabei sogar schaffte, ein paar Kilo gegenüber der CRF1000L abzuspecken. Also blieb ihr die Vielseitigkeit, funktioniert sie auf der Autobahn genauso wie im Gelände. Das Fahrwerk schluckt so ziemlich alle Unebenheiten, der Motor bleibt in jeder Lebenslage souverän, Ergonomie und Sitzkomfort sind beispielhaft. Ein Motorrad für alle Tage genauso wie für die große Reise – wo immer die auch hingehen mag.

Die Tiger 800 XCx wirkt als Universtalent gerade richtig dimensioniert. Sahnestück ist bestimmt der Motor. Er ist spritzig, drehfreudig, stark und klingt ein wenig verwegen. Trotzdem ist er immer auch komfortabel und einfach zu fahren. Der Rest vom Motorrad wirkt ebenbürtig.

  • durchzugsstarker Motor
  • ausgereifte elektronische Fahrhilfen
  • wunderbar funktionierendes DCT (Option)
  • Touch-Screen-Farbdisplay
  • gute Ergonomie
  • Langstreckentauglichkeit
  • Windschild gut für Offroad
  • Bedienkonzept der Elektronik wenig übersichtlich und intuitiv
  • Handguards für Offroad-Einsatz wenig robust
  • Windschild bietet überschaubaren Schutz
  • Ergonomie für stehendes Fahren nicht ideal
  • toller Motor der im Alltag praktisch ist aber auch viel Freude macht
  • einfach zu fahren trotzdem niemals langweilig
  • Einzelne Details wirken einen Hauch zu günstig

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