Honda Dax 125 2023 vs. Honda Monkey 125 2018

Honda Dax 125 2023

Honda Monkey 125 2018

Bewertung

Honda Dax 125 2023
vs.
Honda Monkey 125 2018

Honda Dax 125 2023 vs. Honda Monkey 125 2018 - Vergleich im Überblick

Der Honda Dax 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda Monkey 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der Dax 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Monkey 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Dax 125 vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Monkey 125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 190 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Dax 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 12 vorne und 130 / 80 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monkey 125 Reifen in den Größen 120/80-12 vorne und 130/80-12 hinten.

Der Radstand der Honda Dax 125 misst 1'145 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Honda Monkey 125 ist von Radachse zu Radachse 1'155 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.

In den Tank der Dax 125 passen 5.6 Liter Sprit. Bei der Monkey 125 sind es ebenfalls 5.6 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda Dax 125 2023

Honda Monkey 125 2018

Honda Dax 125 2023 Honda Monkey 125 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung Luft Luft
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Bohrung 50 mm 52.4 mm
Hub 63.1 mm 57.9 mm
Leistung 9.4 PS 9.2 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min 7000 U/min
Drehmoment 11 Nm 11 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 5250 U/min
Verdichtung 10 9.3
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 4
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 65 Grad 65 Grad
Nachlauf 82 mm 82 mm
Rahmenbauart Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Federweg 100 mm 100 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Federweg 102 mm 104 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 190 mm 190 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 12 Zoll
Länge 1710 mm 1710 mm
Breite 755 mm 755 mm
Höhe 1030 mm 1029 mm
Radstand 1145 mm 1155 mm
Sitzhöhe von 775 mm 775 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 107 kg
Tankinhalt 5.6 l 5.6 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 373 km
CO²-Ausstoß kombiniert 35 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1.5 l/100km
Gewicht fahrbereit 107 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda Dax 125 2023

Fazit von Poky vom 22.06.2023:

Honda Monkey 125 2023

Fazit von Poky vom 22.06.2023:

Der Dackel ist zurück! Das tierische Spaßgerät für zwei aus dem Hause Honda ist ein absoluter Blickfang. Ob A1-Führerschein, Code 111 oder B196: Die zu überwindende Hürde um Freude an der Dax zu haben, ist gering. Die Halbautomatik ist zwar für Motorradfahrer ungewohnt, aber dennoch praktisch. Das kompakte Leichtgewicht findet überall seinen Platz und ist genügsam im Verbrauch! Willkommen zurück Honda Dax!

Sucht man im Lexikon nach dem Wort "Freude", sollte daneben gleich ein Bild der Honda Monkey 125 erscheinen. Sie ist das perfekte Motorrad für alle, die sich nicht allzu ernst nehmen und ein kultiges Funbike suchen. Denn egal wie anstrengend der Tag in der Arbeit, der Schule, etc. war, ein kurzer Ausritt auf der Honda Monkey 125 lässt alles schnell vergessen. Schüchtern darf man aber nicht sein, denn kein anderes A1-Bike ist solch ein Magnet für neugierige Blicke, die sich schnell in ein breites Grinsen verwandeln. Die Honda Monkey 125 - ein Synonym für Spaß auf zwei Rädern!

  • Kultfaktor
  • kompakte Ausmasse
  • coole Optik
  • hoher Spassfaktor
  • guter Motorsound
  • handliches Fahrverhalten
  • Platz für Zwei
  • für Motorradfahrer gewöhnungsbedürfttige Halbautomatik
  • keine Ganganzeige
  • Armaturen schwer ablesbar
  • Kultfaktor
  • kompakte Ausmasse
  • coole Optik
  • hoher Spassfaktor
  • guter Motorsound
  • handliches Fahrverhalten
  • vollwertiges 5-Gang-Getriebe
  • kaum Stauraum
  • nur ein Sitzplatz
  • Armaturen schwer ablesbar

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts