Honda Dax 125 2023 vs. Honda Super Cub C 125 2020
Bewertung
Honda Dax 125 2023 vs. Honda Super Cub C 125 2020 - Vergleich im Überblick
Der Honda Dax 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda Super Cub C 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der Super Cub C 125 bietet mit 10 PS bei 7'500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Dax 125 mit 9 PS bei 6'750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Dax 125 von 11 Newtonmeter bei 5'500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 5'000 Umdrehungen bei des Super Cub C 125.
Bei der Dax 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Stereo-Federbeine. Der Super Cub C 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Dax 125 vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Super Cub C 125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 130 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Dax 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 12 vorne und 130 / 80 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Super Cub C 125 Reifen in den Größen 70/90-17 vorne und 80/90-17 hinten.
Der Radstand der Honda Dax 125 misst 1'145 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Der Honda Super Cub C 125 ist von Radachse zu Radachse 1'245 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 109 kg ist die Super Cub C 125 ähnlich schwer wie die Dax 125 mit 107 kg.
In den Tank der Dax 125 passen 5.6 Liter Sprit. Bei der Super Cub C 125 sind es 3.7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda Dax 125 2023 |
Honda Super Cub C 125 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 50 mm | 52.4 mm |
Hub | 63.1 mm | 54.9 mm |
Leistung | 9.4 PS | 9.7 PS |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 11 Nm | 10.4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 5000 U/min |
Verdichtung | 10 | 9.3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 5 | 4 |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 63.5 Grad |
Nachlauf | 82 mm | 71 mm |
Rahmenbauart | Backbone | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Federweg | 100 mm | |
Durchmesser | 26 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 102 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 190 mm | 130 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 70 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 80 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1710 mm | 1915 mm |
Breite | 755 mm | 720 mm |
Höhe | 1030 mm | 1000 mm |
Radstand | 1145 mm | 1245 mm |
Sitzhöhe von | 775 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 107 kg | 109 kg |
Tankinhalt | 5.6 l | 3.7 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 373 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 35 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1.5 l/100km | |
Standgeräusch | 80 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Honda Dax 125 2023
Fazit von Poky vom 22.06.2023:Honda Super Cub C 125 2023
Fazit von Poky vom 22.06.2023:Der Dackel ist zurück! Das tierische Spaßgerät für zwei aus dem Hause Honda ist ein absoluter Blickfang. Ob A1-Führerschein, Code 111 oder B196: Die zu überwindende Hürde um Freude an der Dax zu haben, ist gering. Die Halbautomatik ist zwar für Motorradfahrer ungewohnt, aber dennoch praktisch. Das kompakte Leichtgewicht findet überall seinen Platz und ist genügsam im Verbrauch! Willkommen zurück Honda Dax!
Schlau, schlau, Honda positioniert den Super Cub C125 in unseren Breiten nach wie vor als stylishes Schmuckstück, während er in Asien als ultimatives Arbeitsgerät und Lastesel verwendet wird. Der Alltagsnutzen ist durch den fehlenden Stauraum unter dem Sitz zwar nach wie vor eingeschränkt, nun kann man ihn aber problemlos im Zweimann-Betrieb nutzen - und das sogar richtig gut! Das Fahrwerk zeigt sich selbst bei massiver Überschreitung der zulässigen Zuladung erstaunlich robust, bleibt dabei aber komfortabel, der Motor zieht in Kombination mit dem Viergang-Halbautomatik-Getriebe agil an und die Bremsen verzögern Honda-typisch zuverlässig. Der große Trumpf ist die einzigartige Optik, die den Super Cub in die Riege der meist teureren 125er-Edelroller und -motorräder hievt.
- Kultfaktor
- kompakte Ausmasse
- coole Optik
- hoher Spassfaktor
- guter Motorsound
- handliches Fahrverhalten
- Platz für Zwei
- für Motorradfahrer gewöhnungsbedürfttige Halbautomatik
- keine Ganganzeige
- Armaturen schwer ablesbar
- Vom Arbeitsvieh zum Kultgerät
- genügend Leistung samt Euro5
- stabiles Fahrverhalten
- zuverlässige Bremsen
- coole Retro-Optik
- LED und Smart Key
- enormer Spassfaktor
- kein Stauraum
- wenig Grip bei schlechten Strassenverhältnissen