Honda Forza 125 2017 vs. Honda Forza 125 2019

Bewertung

Honda Forza 125 2017
vs.
Honda Forza 125 2019

Honda Forza 125 2017 vs. Honda Forza 125 2019 - Vergleich im Überblick

Dem Honda Forza 125 2017 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda Forza 125 2019 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Forza 125 2017 vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Forza 125 2019 vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Forza 125 2017 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 125 2019 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand des Honda Forza 125 2017 misst 1'490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Honda Forza 125 2019 ist von Radachse zu Radachse 1'490 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank des Forza 125 2017 passen 11.5 Liter Sprit. Bei der Forza 125 2019 sind es ebenfalls 11.5 Liter Tankvolumen.

Von dem Honda Forza 125 2017 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Forza 125 2019 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda Forza 125 2017

Honda Forza 125 2019

Honda Forza 125 2017 Honda Forza 125 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Bohrung 52.4 mm 52.4 mm
Hub 54.9 mm 54.9 mm
Leistung 14.5 PS 14.5 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 9250 U/min
Drehmoment 12 Nm 12 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 8000 U/min
Verdichtung 11.5 11.5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 14 Zoll
Länge 2134 mm 2134 mm
Breite 748 mm 748 mm
Höhe 1452 mm 1452 mm
Radstand 1490 mm 1490 mm
Sitzhöhe von 780 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 162 kg 162 kg
Tankinhalt 11.5 l 11.5 l
Führerscheinklassen A1 A1

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda Forza 125

Fazit von vauli vom 20.02.2021:

Honda Forza 125

Fazit von vauli vom 20.02.2021:

Der neuen Honda Forza 125 ist eine schlaue Weiterentwicklung des Vorgängers, der ohnehin schon seine Aufgaben sehr gut gemacht hat. Der elektrisch verstellbare Windschild ist nun noch höher ausfahrbar, die Traktionskontrolle HSTC (Honda Selectable Torque Control) ist serienmäßig mit an Bord und der Euro5-Motor ist stärker und trotzdem sparsam. Zusätzlich wird die Start-Stopp-Automatik auf Dauer ein paar Liter Sprit einsparen. Die Ingenieure haben aber auch an „Kleinigkeiten“ gedacht, ein moderner USB-Anschluss ersetzt den 12 Volt-Stecker. Dass die Optik nur sehr behutsam verändert wurde, spricht für das elegante und gleichsam moderne Design, das schon der Vorgänger hatte.

Der neuen Honda Forza 125 ist eine schlaue Weiterentwicklung des Vorgängers, der ohnehin schon seine Aufgaben sehr gut gemacht hat. Der elektrisch verstellbare Windschild ist nun noch höher ausfahrbar, die Traktionskontrolle HSTC (Honda Selectable Torque Control) ist serienmäßig mit an Bord und der Euro5-Motor ist stärker und trotzdem sparsam. Zusätzlich wird die Start-Stopp-Automatik auf Dauer ein paar Liter Sprit einsparen. Die Ingenieure haben aber auch an „Kleinigkeiten“ gedacht, ein moderner USB-Anschluss ersetzt den 12 Volt-Stecker. Dass die Optik nur sehr behutsam verändert wurde, spricht für das elegante und gleichsam moderne Design, das schon der Vorgänger hatte.

  • kräftiger Motor mit gut abgestimmter Automatik
  • angemessener Verbrauch
  • elektrischer Windschild
  • enorm viel Stauraum
  • viel Komfort
  • tadellose Bremsen
  • HSTC serienmässig
  • gut ablesbare Instrumente
  • hohes Gewicht
  • kräftiger Motor mit gut abgestimmter Automatik
  • angemessener Verbrauch
  • elektrischer Windschild
  • enorm viel Stauraum
  • viel Komfort
  • tadellose Bremsen
  • HSTC serienmässig
  • gut ablesbare Instrumente
  • hohes Gewicht